Bekanntmachung
Rahmenvertrag über die Durchführung der Jahresabschlussprüfung des kaufmännischen Rechnungswesens beim Forschungsverbund Berlin e. V. GV-2024-0007
Vertragspartei und Dienstleister | |
Beschaffer | Offizielle Bezeichnung: Forschungsverbund Berlin e.V. Registrierungsnummer: DE136785011 Internet-Adresse (URL): http://www.fv-berlin.de Postanschrift: Rudower Chaussee 17 Postleitzahl / Ort: 12489 Berlin NUTS-3-Code: DE300 Land: Deutschland Kontaktstelle: Forschungsverbund Berlin e.V. E-Mail: vergabe@fv-berlin.de Telefon: +49 30 6392-3378 Fax: +49 3063923377 Art des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliches Unternehmen Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung Profil des Erwerbers (URL): http://www.fv-berlin.de |
Federführendes Mitglied: Ja Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein |
Verfahren | |
Zweck | |
Rechtsgrundlage | Richtlinie 2014/24/EU |
Beschreibung | Interne Kennung: GV-2024-0007 Titel: Rahmenvertrag über die Durchführung der Jahresabschlussprüfung des kaufmännischen Rechnungswesens beim Forschungsverbund Berlin e. V. Beschreibung: Rahmenvertrag über die Durchführung der Jahresabschlussprüfung des kaufmännischen Rechnungswesens beim Forschungsverbund Berlin e. V. Art des Auftrags: Dienstleistungen |
Umfang der Auftragsvergabe | |
Hauptklassifikation | |
CPV-Code Hauptteil: 79000000-4 | |
Weitere CPV-Code Hauptteile: 79200000-6 |
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Ort der Leistungserbringung | Postanschrift: Rudower Chaussee 17 Postleitzahl / Ort: 12489 Berlin NUTS-3-Code: DE300 Land: Deutschland |
Ausschreibungsbedingungen | |
Ausschlussgründe |
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht) Beschreibung: siehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf" Grund: Insolvenz (Konkurs) Beschreibung: siehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf" Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung Beschreibung: siehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf" Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Einigung mit Gläubigern) Beschreibung: siehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf" Grund: Bildung krimineller Vereinigungen Beschreibung: siehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf" Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen Beschreibung: siehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf" Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen Beschreibung: siehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf" Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung Beschreibung: siehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf" Grund: Betrug oder Subventionsbetrug Beschreibung: siehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf" Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung Beschreibung: siehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf" Grund: Zahlungsunfähigkeit Beschreibung: siehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf" Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen Beschreibung: siehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf" Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter) Beschreibung: siehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf" Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens Beschreibung: siehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf" Grund: Rein nationale Ausschlussgründe Beschreibung: siehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf" Grund: Interessenkonflikt Beschreibung: siehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf" Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung Beschreibung: siehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf" Grund: Schwere Verfehlung Beschreibung: siehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf" Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags Beschreibung: siehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf" Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen Beschreibung: siehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf" Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen Beschreibung: siehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf" Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit Beschreibung: siehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf" Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben Beschreibung: siehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf" Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen Beschreibung: siehe Anlage "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24.pdf" |
Grenzüberschreitendes Recht | Beschreibung: nicht zutreffend |
Verfahren | Verfahrensart: Offenes Verfahren |
Zusätzliche Informationen |
Beschaffungsinformationen (allgemein) | |
Zweck | |
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...) | |
Auktionsbedingungen | Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein |
Vertragsvergabesystem | Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer |
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt |
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Ausschreibungsbedingungen | |
Auswahlkriterien | |
Eignung zur Berufsausübung: Diese Dokumente müssen ausgefüllt bzw. ausgefüllt und/oder unterschrieben und im Bietercockpit hochgeladen werden: - Formblatt Eignung und zugehörige Nachweise/ Erklärungen - Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24 - Eigenerklärung-VO-2022-833 - BVB_Frauenfoerderung - Bieterangaben_Wettbewerbsregister Diese Unterlagen müssen durch die Bieterinnen erbracht und mit Angebotsabgabe im Bietercockpit hochgeladen werden: - Unternehmensdarstellung (gem. Punkt 8.1 des "Formblatts Eignung") - Handelsregisterauszug oder gleichwertiger Nachweis (gem. Punkt 8.2 des "Formblatts Eignung") Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Diese Dokumente müssen ausgefüllt bzw. ausgefüllt und/oder unterschrieben und im Bietercockpit hochgeladen werden: - Formblatt Eignung und zugehörige Nachweise/Erklärungen mit folgenden Mindestvoraussetzungen: - Gesamtjahresumsatz (gem. Punkt 9.2 des "Formblatts Eignung") Mindesvoraussetzung: Durchschnittlicher Jahresumsatz je Geschäftsjahr mindestens 1.000.000 Euro (eine Million Euro) - Umsatzangaben (gem. Punkt 9.3 des "Formblatts Eignung") Mindesvoraussetzung: Durchschnittlicher Jahresumsatz mit vergleichbaren Leistungen je Geschäftsjahr mindestens das doppelte (2,0-fache) des Angebotspreises Diese Unterlagen müssen durch die Bieterinnen erbracht und mit Angebotsabgabe im Bietercockpit hochgeladen werden: - Nachweis einer branchenüblichen Haftpflichversicherung (gem. Punkt 9.1 des "Formblatts Eignung"), die den gesetzlichen Regelungen der §§ 54, 44b Abs. 4 Wirtschaftsprüferordnung (WPO) entspricht und deren Versicherungssumme mindestens 4.000.000 Euro (vier Millionen Euro) beträgt Folgende Dokumente müssen nur ausgefüllt /bzw. ausgefüllt und unterschrieben werden, wenn zutrifft: - Erklärung der Bieter-Bewerbergemeinschaft - Unterauftragnehmer_Eignungsleihe_VgV_UVgO - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmer Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Diese Dokumente müssen ausgefüllt bzw. ausgefüllt und/oder unterschrieben und im Bietercockpit hochgeladen werden: - Formblatt Eignung und zugehörige Nachweise/Erklärungen - Angaben zur Beschäftigtenzahl (gem. Punkt 10.1 des "Formblatts Eignung") Mindestanforderung: Vier Wirtschaftsprüferinnen je Geschäftsjahr. Zwei Prüfungsleiterinnen je Geschäftsjahr. Vier Prüfungsassistentinnen je Geschäftsjahr. - Vier unternehmensbezogene Referenzprojekte aus den letzten drei Jahren, die nach ihrer Art und ihrem Umfang mindestens mit der hier ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind (gem. Punkt 10.2 des "Formblatts Eignung"). Mindestanforderung: • alle Referenzen müssen von einem Öffentlichen Auftraggeber (gemäß der Definition des § 99 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)) stammen; • bei allen Referenzen muss es sich um Einrichtungen mit einem Jahresumsatz von mindestens 140 Millionen Euro handeln; • bei mindestens drei Referenzen muss es sich um Einrichtungen handeln, die eine Konsolidierung mehrerer Buchungskreise oder mehrere Standorte/Einrichtungen durchführen; • bei mindestens zwei der einzureichenden Referenzen muss es sich um gemeinnützige Einrichtung (im Sinne der §§ 51 ff. der Abgabenordnung) im Wissenschaftsbereich, mit mind. 1.000 Mitarbeiterinnen handeln; • das Leistungsende darf jeweils nicht vor dem Jahr 2021 liegen; • nicht abgeschlossene Referenzen werden nur zugelassen, wenn Leistungen hieraus seit mindestens neun Monaten (gerechnet ab dem Veröffentlichungstag der Bekanntmachung der hier ausgeschriebenen Leistung) mit einem Mindestkontingent von bereits geleisteten 60 Personentagen erbracht wurden. - Benennung und fachkunde des einzusetzenden Personals (hauptverantwortliche Wirtschaftsprüferin und deren Stellvertretung) (gem. Punkt 10.3 des "Formblatts Eignung") Mindestanforderung an das einzusetzenden Personals (hauptverantwortliche Wirtschaftsprüferin und deren Stellvertretung) (gem. Punkt 10.4 des "Formblatts Eignung"): a. Öffentliche Bestellung als Wirtschaftsprüferin nach Wirtschaftsprüferordnung der Wirtschaftsprüfkammer b. Verfügung über umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Haushaltsgrundsätzegesetz (HGrG), Allgemeine Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur institutionellen Förderung (ANBest-I), Bundeshaushaltsordnung (BHO), Landeshaushaltsordnung von Berlin (LHO Berlin) sowie des EU Beihilferechts c. Verfügung über umfangreiche Kenntnisse der SAP-Module Finanzbuchhaltung (FI), Produktstrukturmanagement (PSM), Controlling (CO), Materialmanagement (MM) und Anlagenbuchhaltung (FI-AA) d. Deutsch als Muttersprachlerin oder mindestens C2-Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) Diese Unterlagen müssen durch die Bieterinnen erbracht und mit Angebotsabgabe im Bietercockpit hochgeladen werden: - Nachweis (Kopie der Bestellurkunde) für die hauptverantwortliche Wirtschaftsprüferin und deren Stellvertretung über die öffentliche Bestellung als Wirtschaftsprüferin nach Wirtschaftsprüferordnung der Wirtschaftsprüfkammer (gem. Punkt 10.4 a. des "Formblatts Eignung") - Eigenerklärung des Unternehmens über die Verfügung umfangreicher Kenntnisse in den Bereichen Haushaltsgrundsätzegesetz (HGrG), Allgemeine Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur institutionellen Förderung (ANBest-I), Bundeshaushaltsordnung (BHO), Landeshaushaltsordnung von Berlin (LHO Berlin) sowie des EU Beihilferechts für die hauptverantwortliche Wirtschaftsprüferin und deren Stellvertretung (gem. Punkt 10.4 b. des "Formblatts Eignung") - Eigenerklärung des Unternehmens über die Verfügung umfangreicher Kenntnisseder der SAP-Module Finanzbuchhaltung (FI), Produktstrukturmanagement (PSM), Controlling (CO), Materialmanagement (MM) und Anlagenbuchhaltung (FI-AA) für die hauptverantwortliche Wirtschaftsprüferin und deren Stellvertretung (gem. Punkt 10.4 c. des "Formblatts Eignung") Folgende Dokumente müssen nur ausgefüllt /bzw. ausgefüllt und unterschrieben werden, wenn zutrifft: - Erklärung der Bieter-Bewerbergemeinschaft - Unterauftragnehmer_Eignungsleihe_VgV_UVgO - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmer |
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Informationen über verspätete Einreichungen | Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen. Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gem. § 56 Abs. 2 und 3 VGV. |
Reservierte Teilnahme Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein |
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Nebenangebote | Nebenangebote sind zulässig: Nein |
Informationen über Wiederholungen | |
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Ja Beschreibung: Wirtschaftsprüfungsleistungen werden wiederkehrend benötigt. Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja |
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Anforderungen an die Auftragsausführung | Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Elektronische Rechnungsstellung: Ja |
Anforderungen | Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot |
Verfahren nach der Vergabe | Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja |
Organisation, die Angebote entgegennimmt | oben genannte Kontaktstelle |
Angaben zur Einreichung | |
Fristen I | |
Frist für den Eingang der Angebote: 31.01.2025 10:00 Uhr | |
Gültigkeit der Angebote | |
Sprachen der Einreichung | Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU |
Informationen über die öffentliche Öffnung | |
Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 31.01.2025, 10:01 | |
Einreichungsformat | Elektronische Einreichung: Ja Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabekooperation.berlin/NetServer/ |
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18db084c2a7-1ec16eda80d6fb14
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU |
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Ad-hoc Kommunikationskanal | |
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt | oben genannte Kontaktstelle |
Überprüfung | |
Fristen für die Überprüfung | Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). |
Überprüfungsstelle | Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin Registrierungsnummer: DE296830277 Internet-Adresse (URL): https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/ Postanschrift: Martin-Luther-Strasse 105 Postleitzahl / Ort: 10825 Berlin NUTS-3-Code: DE300 Land: Deutschland E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de Telefon: +49 3090138316 Fax.: +49 3090137613 |
Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt | Offizielle Bezeichnung: Forschungsverbund Berlin e.V. Registrierungsnummer: DE136785011 Internet-Adresse: (URL) https://www.fv-berlin.de Postanschrift: Rudower Chaussee 17 Postleitzahl / Ort: 12489 Berlin NUTS-3-Code: DE300 Land: Deutschland E-Mail: vergabe@fv-berlin.de Telefon: +49 3063923378 |
Schlichtungsstelle |
Beschaffungsinformationen (speziell) | |
Zweck | |
Beschreibung der Beschaffung | Beschreibung: - die Jahresabschlussprüfungen für das kaufmännische Rechnungswesen für den FVB gesamt, die sieben im FVB zusammengeschlossenen Forschungsinstitute und die Gemeinsame Ver-waltung, - die Prüfung des Lageberichts, - die Prüfung der Überleitungsrechnung zur Einnahmen- und Ausgabenrechnung, - die Prüfung der Abrechnung der nach kameralistischen Grundsätzen erstellten Programm-budgets der einzelnen Institute, Die Prüfung erstreckt sich darauf, ob die diesbezüglichen gesetzlichen Vorschriften sowie die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung beachtet worden sind. Weiterhin ist die Prüfung gemäß § 53 Haushaltsgrundsätzegesetz (HGrG) vorzusehen. Im Prüfbericht muss die Aussage enthalten sein, ob die Mittel im Einklang mit den Allgemeinen Bewirtschaftungs-grundsätzen und den Allgemeinen Nebenbestimmungen für die institutionelle Förderung (ANBest-I) und anderer besonderer Nebenbestimmungen verwendet worden sind. Im Rahmen des Jahresabschlusses steht die Auftragnehmerin für ad-hoc-Beratungen in prüfungsrele-vanten Fragestellungen des Rechnungswesens für ganzheitliche Beratungen zur Verfügung. Dazu zählen u. a. in regelmäßigem Turnus stattfindende Berichts- und Abstimmungstreffen mit der Geschäfts-führung unter bedarfsweiser Hinzuziehung von Expertinnen aus den jeweiligen Bereichen des FVB sowie besondere Prüfthemen, wie der "Sonderprüfung" des Kuratoriums bzw. anderer Bereiche des FVB. Zu dem Leistungsumfang gehört die Darstellung der Berichte im Aufsichtsgremium des FVB, dem Kuratorium, insbesondere seinem Finanzausschuss, in mündlich vorgetragener Form sowie mittels einer die Inhalte des mündlichen Vortrags wiedergebenden sowie inhaltlich erläuternden und stützenden Präsentation. Für die Präsentation vor dem Finanzausschuss ist von einem Tag pro Jahr (i.d.R. zwischen 14 bis 17 Uhr) im November als Vor-Ort-Termin auszugehen. Die Präsentation ist spätestens drei Wochen vor der Sitzung des Finanzausschusses, im PDF-Format zur Verfügung zu stellen und wird mit den Unterlagen der jeweiligen Sitzung an die Teilnehmerinnen verteilt. |
Umfang der Auftragsvergabe | Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein |
Art des Auftrags | Art der strategischen Beschaffung: |
Geschätzte Laufzeit | Laufzeit in Monaten: 12 |
Verlängerung des Vertrags | Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Auftragnehmerin wird mit dem Zuschlag zunächst für das Wirtschaftsjahr 2024 mit den vertragsgegenständlichen Leistungen beauftragt. Der Vertrag verlängert sich automatisch 3 Mal stillschweigend um jeweils 12 Monate, sofern er nicht bis spätestens 3 Monate vor Ablauf der 12 Monate des jeweiligen Beauftragungsjahres durch eine der beiden Vertragsparteien gekündigt wird. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt somit 48 Monate. Der Auftragnehmerin steht kein Anspruch auf die Verlängerungen zu. |
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen | Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein |
Verwendung von EU-Mitteln | Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein |
Informationen über die Rahmenvereinbarung | |
Zusätzliche Informationen | Zusätzliche Informationen: Detaillierte Informationen zur Angebotswertung sind in der Anlage "Angebotswertung" aufgeführt. |
Ausschreibungsbedingungen | |
Zuschlagskriterien | |
Elektronischer Katalog | Elektronischer Katalog: Nein |
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge | Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Nein |