Bekanntmachung

MS Business Central - Lizenzen, Migration und Service RLS-RV-2025-01-EU





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Rosa-Luxemburg-Stiftung e. V.
Referat Verwaltung/Vergabe
Identifikationsnummer: DE307670544
Internet-Adresse (URL): http://www.rosalux.de
Postanschrift: Straße der Pariser Kommune 8A
Postleitzahl / Ort: 10243 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Referat Verwaltung/Vergabe
E-Mail: vergabe@rosalux.org
Telefon: +493044310412
Art des öffentlichen Auftraggebers: Zuwendungsempfänger, soweit nichts anderes zutrifft
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: RLS-RV-2025-01-EU
Titel: MS Business Central - Lizenzen, Migration und Service
Beschreibung: Projekt zur Migration von MS Dynamics/Navision auf MS Business Central inklusive der notwendigen Lizenzen sowie die weitere Betreuung, Wartung, Service und Support
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 72200000-7
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 48400000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 48440000-4
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 10243 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren (Beschleunigtes Verfahren)
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Die geplante Ausschreibung betrifft die Ablösung von Microsoft Dynamics NAV 2016, dessen Hersteller-Support im April 2026 endet. Ein Weiterbetrieb der Software über diesen Zeitpunkt hinaus birgt erhebliche Sicherheitsrisiken, da keine Sicherheitsupdates oder Fehlerbehebungen mehr bereitgestellt werden. Dies ist insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und geltender IT-Sicherheitsstandards nicht vertretbar.

Die Einführung einer neuen Softwarelösung erfordert einen komplexen Migrationsprozess, der Beschaffung, Integration in die bestehende Systemlandschaft, Schulung der Mitarbeitenden und umfassende Tests umfasst. Um eine reibungslose Umstellung vor Ablauf des Supportzeitraums sicherzustellen, ist ein ausreichender zeitlicher Vorlauf unerlässlich.

Trotz sorgfältiger Planung kam es aufgrund eines technischen Fehlers der Vergabesoftware unseres externen Dienstleisters zu einer Verzögerung bei der Bekanntgabe der Ausschreibung. Nach Feststellung des Fehlers wurde unverzüglich den Support des Dienstleisters kontaktiert. Dennoch konnte das Problem aufgrund verspäteter Bearbeitung erst mit Verzögerung gelöst werden, was die ursprüngliche Angebotsfrist um einen Monat verlängert hätte.

Eine Verlängerung der Ausschreibungsfrist um diesen Zeitraum würde den engen Zeitplan, die rechtzeitige Umsetzung des Projekts, sowie den sicheren IT-Betriebs der Stiftung, erheblich gefährden. Die ungeplante und nicht von der RLS verschuldete Verzögerung unterstreicht die Notwendigkeit, das Verfahren ohne weiteren Aufschub fortzuführen.

Daher wird gemäß § 15 Abs. 3 VgV die Ausschreibungsfrist auf 15 Tage verkürzt. Trotz der verkürzten Frist haben Bieter*innen ausreichend Zeit, Angebote vorzubereiten. Die Grundsätze des Wettbewerbs und der Gleichbehandlung bleiben gewahrt.
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienAuftragsunterlagen
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: keine
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 29.01.2025 24:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 1 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
   
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): http://www.bietercockpit.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19464ec3b85-45c383c963d1e50e
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Die Rosa-Luxemburg-Stiftung e. V. betrachtet sich nicht als Öffentliche Auftraggeberin. Nachprüfungsverfahren sind nicht statthaft.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
Identifikationsnummer: t:030443100
Internet-Adresse (URL): http://www.berlin.de/
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Postleitzahl / Ort: 53123 Bonn
NUTS-3-Code: DEA22
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax.: +49 2289499-163
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
SchlichtungsstelleOffizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
Identifikationsnummer: t:030 443100
Internet-Adresse: (URL) https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabekammern.html
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Postleitzahl / Ort: 53123 Bonn
NUTS-3-Code: DEA22
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: MS Business Central - Lizenzen und Mirgration aus MS NAV 2016, Details siehe Leistungsbeschreibung
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 03.02.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2028
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Konzept, Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen, Gewichtung: 60,00

Preis, Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen, Gewichtung: 40,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein