Bekanntmachung

Ing. RV Bauzeichnungen und Modelle EK-B_N-2025-0017





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Berliner Wasserbetriebe
Registrierungsnummer: DE136630247
Internet-Adresse (URL): http://www.bwb.de
Postanschrift: Neue Jüdenstr. 2
Postleitzahl / Ort: 10179 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Einkauf Bauleistungen Netze
E-Mail: vergabe-bn@bwb.de
Telefon: 0 0 0
Art des öffentlichen Auftraggebers: Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
Profil des Erwerbers (URL): https://vergabekooperation.berlin/
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: EK-B_N-2025-0017
Titel: Ing. RV Bauzeichnungen und Modelle
Beschreibung: Bauzeichnungs- und Modellerstellung mit den Schwerpunkten Hoch- und Ingenieurbau (Los 1) und Technische Gebäudeausrüstung, Elektrotechnik und Verfahrenstechnik (Los 2) für Maßnahmen im Bereich der Wasserversorgung, Abwasser- und Regenwasserentsorgung an den Standorten der Berliner Wasserbetriebe in Berlin und Brandenburg.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifikation  
 CPV-Code Hauptteil: 71000000-8
   
Ort der LeistungserbringungPostanschrift: Neue Jüdenstr. 2
Postleitzahl / Ort: 10179 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen  
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB. Unternehmen müssen das
Nichtvorliegen der Ausschlussgründe in der Regel
durch Eigenerklärungen nachweisen.

Grenzüberschreitendes Recht  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Der Bekanntmachungstext einschließlich der genannten
Anlagen ist zum Herunterladen auf der unter Beschaffer
genannten URL erhältlich.
Sie haben an dieser Stelle die Möglichkeit, die Unterlagen zur
Ansicht herunterzuladen sowie Nachrichten zur Ausschreibung
einzusehen, z. B. falls die Vergabestelle auf Bieterfragen
geantwortet hat. Bitte beachten Sie, dass Sie sowohl für die
elektronische Kommunikation mit der Vergabestelle, als auch
für die elektronische Abgabe eines Angebots auf der
Vergabeplattform registriert und Teilnehmer des Verfahrens
sein müssen. Eine Registrierung können Sie hier durchführen.
Als Teilnehmer des Verfahrens stehen Ihnen folgende
Komfortfunktionen zur Verfügung:
- Sie werden aktiv informiert, sobald eine neue Version der
Unterlagen von der Vergabestelle veröffentlicht wird
- Sie werden aktiv informiert, sobald die Vergabestelle neue
Nachrichten zum Verfahren verschickt
Sofern Sie bereits registriert sind und an der Ausschreibung
teilnehmen möchten, so melden Sie sich bitte zunächst mit
Ihrer Benutzerkennung und Ihrem Passwort hier an.
Hinweis Vergabeunterlagen
Es gilt immer nur die aktuellste Version der Unterlagen. Diese
Version ist immer mit der höchsten Versionsnummer versehen.
Alle anderen Versionen verlieren damit ihre Gültigkeit. Die
vorgegebenen Formulare sind zu verwenden. Änderungen an
diesen Formularen sind unzulässig und führen zum Ausschluss
des Angebots.
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Zweck  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
AuktionsbedingungenEs wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
VertragsvergabesystemEs handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Ausschreibungsbedingungen  
Auswahlkriterien  
 Eignung zur Berufsausübung: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Neben den Verdingungsunterlagen, die bei Auftragserteilung Vertragsbestandteil werden, gilt für alle Geschäftsbereiche deutsches Recht und die deutsche Sprache.

Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien (URL): https://vergabekooperation.berlin/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-1946e7325a3-5e528bb7b72e46d3
Informationen über verspätete EinreichungenNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert waren, werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen nachgefordert. Die Nachreichung hat ausschließlich über das Bietercockpit /Nachrichten zu erfolgen. Falls das Angebot nicht die gemäß Zuschlagskriterien geforderten Unterlagen enthält, wird das Angebot als formal unvollständig ausgeschlossen.
 Reservierte Teilnahme
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein

Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Informationen über Wiederholungen  
 Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen an die AuftragsausführungDie Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Hinweis:
Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen.
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Angaben zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 06.03.2025 10:00 Uhr
Gültigkeit der AngeboteLaufzeit in Tagen: 70 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Informationen über die öffentliche Öffnung  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 06.03.2025, 10:00
EinreichungsformatElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabekooperation.berlin/NetServer/
 Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1946e7325a3-5e528bb7b72e46d3
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für die ÜberprüfungInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
ÜberprüfungsstelleOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: UST-ID DE296830277
Internet-Adresse (URL): https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Postleitzahl / Ort: 10825 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senwtf.berlin.de
Telefon: +49 30-90138316
Fax.: +49 30-90137613
Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: UST-ID DE296830277
Internet-Adresse: (URL) https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Postleitzahl / Ort: 10825 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senwtf.berlin.de
Telefon: +49 30-90138316
Fax.: +49 30-90137613
SchlichtungsstelleOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: UST-ID DE296830277
Internet-Adresse: (URL) https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Postleitzahl / Ort: 10825 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senwtf.berlin.de
Telefon: +49 30-90138316
Fax: +49 30-90137613
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Zweck  
Beschreibung des LosesTitel: Hoch- und Ingenieurbau
Beschreibung: Bauzeichnungs- und Modellerstellung mit dem Schwerpunkt Hoch- und Ingenieurbau für Maßnahmen im Bereich der Wasserversorgung, Abwasser- und Regenwasserentsorgung an den Standorten der Berliner Wasserbetriebe in Berlin und Brandenburg.

Die vereinbarte Gesamtmenge (in Aussicht genommenes Auftragsvolumen) ist der maximal mögliche Gesamtumfang aller Bestellungen aller Vertragspartner zum Kontrakt. Die Gesamtmenge wird prozentual in Einzelmengen (in Aussicht genommenes Auftragsvolumen je Vertragspartner) entsprechend des Ergebnisses des Vergabeverfahrens auf die Vertragspartner der Rahmenvereinbarung verteilt.
Fällt ein Vertragspartner während der Vertragslaufzeit dauerhaft aus, wird seine verbliebene Einzelmenge (in Aussicht genommenes Auftragsvolumen je Vertragspartner) auf die verbleibenden Vertrags-partner entsprechend des Ergebnisses des Vergabeverfahrens verteilt. Ein Anspruch des AN auf Abruf einer bestimmten Menge zu einem bestimmten Zeitpunkt besteht nicht. Eine Verpflichtung des AG zum Abruf einer bestimmten Menge (Einzelmenge oder Gesamtmenge) besteht nicht.

Die Beauftragung der Leistungen erfolgt einzeln für jedes Projekt bzw. jede Maßnahme über eine Bestellung zum Kontrakt.

Die Abrufe von Einzelaufträgen erfolgen in der Reihenfolge entsprechend des Ergebnisses des Vergabeverfahrens. Soweit bei einem Rahmenvereinbarungspartner das Volumen entsprechend des Ergebnisses des Vergabeverfahrens (Einzelmenge) erschöpft ist, fällt er aus der regelmäßigen Abrufreihenfolge heraus und die Einzelaufträge werden nur an die verbleibenden Rahmenvereinbarungspartner in entsprechender Reihenfolge erteilt. Bei einem herausgefallenen Rahmenvereinbarungspartner werden nur dann wieder Abrufe getätigt, wenn alle anderen Rahmenvereinbarungspartner keine freien Kapazitäten für einen angefragten Einzelauftrag haben. Hat der angefragte Rahmenvereinbarungspartner keine freien Kapazitäten, erfolgt der Abruf beim in der Reihenfolge bestplatzierten (wirtschaftlichsten) Rahmenvereinbarungspartner mit freien Kapazitäten. Der nächste Abruf erfolgt dann wieder in der ursprünglichen Reihenfolge.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders geeignet für Freiberufler
HauptklassifikationCPV-Code Hauptteil: 71000000-8
Art des AuftragsArt der strategischen Beschaffung:
Ort der Leistungserbringung
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Beginn: 16.05.2025 Ende: 15.05.2027
Verlängerung des Vertrags
Beschreibung: Diese Rahmenvereinbarung tritt am Tag gemäß der Beauftragung in Kraft und hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Nach Ablauf dieser Mindestlaufzeit verlängert sich die Rahmenvereinbarung um weitere 24 Monate, wenn nicht der Auftraggeber spätestens sechs Monate vor Ablauf der Mindestlaufzeit in Textform kündigt. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch darauf, dass der Auftraggeber die ihm eingeräumte Verlängerungsoption ausübt. Die Rahmenvereinbarung endet spätestens nach Ablauf von 48 Monaten. Danach gilt er auch ohne gesonderte Kündigung als beendet.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 6
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 5.000.000,00 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Siehe Anlage zur Auftragsbekanntmachung.
Ausschreibungsbedingungen  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Name: Konzepte und Arbeitsproben - Arbeitsprobe, Gewichtung: 20,00
Name: Konzepte und Arbeitsproben - Herangehensweise an die Aufgabe, Gewichtung: 10,00
Name: Personal - Verantwortliche Person 1, Gewichtung: 15,00
Name: Personal - Verantwortliche Person 2, Gewichtung: 15,00
Kostenkriterium
Name: Honorar - Stundensatz inkl. Nebenkosten gemäß IngV §6.1 und §6.3, Gewichtung: 10,00
Name: Honorar - Pauschalhonorar - Quadratmeterpreis inkl. Nebenkosten BGF 100-1000m², Gewichtung: 10,00
Name: Honorar - Pauschalhonorar - Quadratmeterpreis inkl. Nebenkosten BGF 1000-5000m², Gewichtung: 10,00
Name: Honorar - Pauschalhonorar - Quadratmeterpreis inkl. Nebenkosten BGF über 5000m², Gewichtung: 10,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Zweck  
Beschreibung des LosesTitel: Technische Gebäudeausrüstung, Elektrotechnik und Verfahrenstechnik
Beschreibung: Bauzeichnungs- und Modellerstellung mit dem Schwerpunkt Technische Gebäudeausrüstung, Elektrotechnik und Verfahrenstechnik für Maßnahmen im Bereich der Wasserversorgung, Abwasser- und Regenwasserentsorgung an den Standorten der Berliner Wasserbetriebe in Berlin und Brandenburg.

Die vereinbarte Gesamtmenge (in Aussicht genommenes Auftragsvolumen) ist der maximal mögliche Gesamtumfang aller Bestellungen aller Vertragspartner zum Kontrakt. Die Gesamtmenge wird prozentual in Einzelmengen (in Aussicht genommenes Auftragsvolumen je Vertragspartner) entsprechend des Ergebnisses des Vergabeverfahrens auf die Vertragspartner der Rahmenvereinbarung verteilt.
Fällt ein Vertragspartner während der Vertragslaufzeit dauerhaft aus, wird seine verbliebene Einzelmenge (in Aussicht genommenes Auftragsvolumen je Vertragspartner) auf die verbleibenden Vertrags-partner entsprechend des Ergebnisses des Vergabeverfahrens verteilt. Ein Anspruch des AN auf Abruf einer bestimmten Menge zu einem bestimmten Zeitpunkt besteht nicht. Eine Verpflichtung des AG zum Abruf einer bestimmten Menge (Einzelmenge oder Gesamtmenge) besteht nicht.

Die Beauftragung der Leistungen erfolgt einzeln für jedes Projekt bzw. jede Maßnahme über eine Bestellung zum Kontrakt.

Die Abrufe von Einzelaufträgen erfolgen in der Reihenfolge entsprechend des Ergebnisses des Vergabeverfahrens. Soweit bei einem Rahmenvereinbarungspartner das Volumen entsprechend des Ergebnisses des Vergabeverfahrens (Einzelmenge) erschöpft ist, fällt er aus der regelmäßigen Abrufreihenfolge heraus und die Einzelaufträge werden nur an die verbleibenden Rahmenvereinbarungspartner in entsprechender Reihenfolge erteilt. Bei einem herausgefallenen Rahmenvereinbarungspartner werden nur dann wieder Abrufe getätigt, wenn alle anderen Rahmenvereinbarungspartner keine freien Kapazitäten für einen angefragten Einzelauftrag haben. Hat der angefragte Rahmenvereinbarungspartner keine freien Kapazitäten, erfolgt der Abruf beim in der Reihenfolge bestplatzierten (wirtschaftlichsten) Rahmenvereinbarungspartner mit freien Kapazitäten. Der nächste Abruf erfolgt dann wieder in der ursprünglichen Reihenfolge.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders geeignet für Freiberufler
HauptklassifikationCPV-Code Hauptteil: 71000000-8
Art des AuftragsArt der strategischen Beschaffung:
Ort der Leistungserbringung
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Beginn: 16.05.2025 Ende: 15.05.2027
Verlängerung des Vertrags
Beschreibung: Diese Rahmenvereinbarung tritt am Tag gemäß der Beauftragung in Kraft und hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Nach Ablauf dieser Mindestlaufzeit verlängert sich die Rahmenvereinbarung um weitere 24 Monate, wenn nicht der Auftraggeber spätestens sechs Monate vor Ablauf der Mindestlaufzeit in Textform kündigt. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch darauf, dass der Auftraggeber die ihm eingeräumte Verlängerungsoption ausübt. Die Rahmenvereinbarung endet spätestens nach Ablauf von 48 Monaten. Danach gilt er auch ohne gesonderte Kündigung als beendet.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 6
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 5.000.000,00 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Siehe Anlage zur Auftragsbekanntmachung.
Ausschreibungsbedingungen  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Name: Konzepte und Arbeitsproben - Arbeitsprobe, Gewichtung: 20,00
Name: Konzepte und Arbeitsproben - Herangehensweise an die Aufgabe, Gewichtung: 10,00
Name: Personal - Verantwortliche Person 1, Gewichtung: 15,00
Name: Personal - Verantwortliche Person 2, Gewichtung: 15,00
Kostenkriterium
Name: Stundensatz inkl. Nebenkosten gemäß IngV §6.1 und §6.3, Gewichtung: 10,00
Name: Pauschalhonorar - Quadratmeterpreis inkl. Nebenkosten BGF 100-1000m², Gewichtung: 10,00
Name: Pauschalhonorar - Quadratmeterpreis inkl. Nebenkosten BGF 1000-5000m², Gewichtung: 10,00
Name: Pauschalhonorar - Quadratmeterpreis inkl. Nebenkosten BGF über 5000m², Gewichtung: 10,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Nein