Bekanntmachung

Lieferung Kongressstühle CP1-2025-0007





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Messe Berlin GmbH
Registrierungsnummer: DE 136629714
Internet-Adresse (URL): https://www.messe-berlin.de
Postanschrift: Messedamm 22
Postleitzahl / Ort: 14055 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: EU-Ausschreibung@messe-berlin.de
Telefon: +49 30 3038-0
Art des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
Profil des Erwerbers (URL): https://vergabekooperation.berlin
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: CP1-2025-0007
Titel: Lieferung Kongressstühle
Beschreibung: Lieferung von 10.000 Stück Kongressstühlen
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifikation  
 CPV-Code Hauptteil: 39110000-6
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 39153000-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 39154000-6
Ort der LeistungserbringungPostanschrift: Messedamm 22
Postleitzahl / Ort: 14055 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung: weitere Ausschlussgründe - siehe
Ausschreibungsunterlagem, Auswahlkriterien, Eignung zur Berufsausübung

Grenzüberschreitendes Recht  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Übermittlung von Bieterfragen hat ausschließlich unter Nutzung der Nachrichtenfunktion des AI BIETERCOCKPITS unter Angabe der Bezeichnung der Maßnahme u. des Aktenzeichens CP1-2025-0007 zu erfolgen.
Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis zum 15.05.2025 12:00 Uhr über die Nachrichtenfunktion des AI BIETERCOCKPITS eingegangen sind. Mündliche oder verspätete Anfragen werden nicht beantwortet.
Der AG wird etwaige Informationen (auch die Formulare) und Beantwortung von Fragen von Bietern sowie sonstige Klarstellungen des AGs, die das Vergabeverfahren betreffen, auf der Vergabeplattform der Vergabekooperation Berlin veröffentlichen: https://vergabekooperation.berlin. Der AG empfiehlt daher allen Bietern, täglich den vorbenannten Link zum Abruf von aktuellen Informationen u. Klarstellungen des AGs sowie Antworten von Bieteranfragen zum Vergabeverfahren zu nutzen.
Die Bieter sollen die vom AG zur Verfügung gestellten Formulare verwenden, ausfüllen und durch die geforderten Angaben, Erklärungen u. Nachweise ergänzen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen/Angebote ist nicht ausreichend. Der AG weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Bekanntmachung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird u. der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert wiedergegeben wird.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Zweck  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
AuktionsbedingungenEs wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
VertragsvergabesystemEs handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Ausschreibungsbedingungen  
Auswahlkriterien  
 Eignung zur Berufsausübung: 1. Nachweis über die Eintragung im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens durch Vorlage eines Registerauszuges (nicht älter als 6 Monate); bei Unternehmen in der Rechtsform der GmbH & Co. KG zusätzlich auch für die GmbH (Komplementär). 2. Vorlage einer rechtsverbindlich unterschriebenen Eigenerklärung des Bieters: - dass über das Vermögen des Unternehmens kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist, - dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet, - dass keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Integrität des Unternehmens in Frage stellt, wie z. B, - wirksames Berufsverbot (§ 70 StGB), wirksames vorläufiges Berufsverbot (§ 132a StGB), wirksame Gewerbeuntersagung (§ 35 GewO) oder, - rechtskräftige Verurteilung innerhalb der letzten 2 Jahre von Mitarbeitern mit Leitungsaufgaben wegen Betrugs (§ 263 StGB), Subventionsbetrugs (§ 267 StGB), Untreue (§266 StGB), Diebstahls (§ 242 StGB), Unterschlagung (§ 246 StGB), Urkundenfälschung (§ 267 StGB), wettbewerbsbeschränkender Absprachen (298 StGB), Bestechung (§ 334 StGB), Vorteilsgewährung (§333 StGB), Baugefährdung (§ 319 StGB), Gewässer-und Bodenverunreinigung (§§ 324, 324a StGB) und wegen unerlaubter Umgangs mit gefährlichen Abfällen (§ 326 StGB), - dass in den letzten 2 Jahren keine Freiheitsstrafen von mehr als 3 Monaten oder Geldstrafen von mehr als 90 Tagessätzen oder eine Geldbuße von mehr als 2 500 EUR wegen Verstößen gegen das Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz oder das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz und auch keine Bußgelder von wenigstens 2 500 EUR wegen Verstößen gegen das Arbeitnehmerentsendegesetz verhängt worden sind, - dass wegen der in § 123 Abs. 1 GWB genannten Straftaten weder eine rechtskräftige Verurteilung einer Person, deren Verhalten dem Unternehmen nach § 123 Abs. 3 GWB zuzurechnen ist, vorliegt noch gegen das Unternehmen eine Geldbuße nach § 30 OWiG rechtskräftig festgesetzt worden ist, - dass die Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie die Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurden, - dass das Unternehmen sich darüber bewusst ist, dass wissentlich falsche Angaben in Bezug auf die Ausschlussgründe, die Fachkunde und Leistungsfähigkeit den Ausschluss aus der Lieferantenliste der Messe Berlin zur Folge haben kann. 3. evtl. Erklärung der Bieter- bzw. Arbeitsgemeinschaft (ErklARGE) 4. Erklärung Mindestkriterien 5. Bestimmungen des Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetzes sind zu beachten und einzuhalten.

DIE GEFORDERTEN NACHWEISE UND ERKLÄRUNGEN SIND AUCH VON DER BIEGE BEIZUBRINGEN

MINDESTKRITERIEN gemäß Formular Erklärung Mindestkriterien:
- Lichtechtheit mind. 4
- Scheuertouren mind. 50.000
- Brandschutzeigenschaften EN 1021 - 1 und 2 oder vergleichbar
- Stuhlgesamtgewicht unter 10 kg
- Gestell ist Reihenverbinder, kein zusätzlicher Handgriff beim Auf-/Abbau und erfüllt die DIN EN 14703
- Die Stabilität wird nach ISO 7173 und 7174 getestet.
- Der Hersteller ist nach ISO 9001 zertifiziert
- Der Hersteller ist nach ISO 14001 zertifiziert.

Der AG behält sich vor, weitere Unterlagen beizusehen bzw. zu verlangen. Werden die o.g. Erklärungen und Nachweise nicht eingereicht, kann ein Ausschluss wegen fehlender Eignung erfolgen. Das Angebotsformular des AGs ist vom Bieter ausgefüllt und signiert in Textform gem. § 126 b BGB elektronisch über die Vergabeplattform einzureichen. Andernfalls führt es zwingend zum Ausschluss.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: 1) Angabe des Umsatzes des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3
abgeschlossene Geschäftsjahre unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Für den Fall, dass der Bieter in die engere Wahl kommt, sind auf Verlangen der Messe Berlin GmbH eine Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen vorzulegen.
2) Ferner sind Angaben zur Personalentwicklung im Unternehmen des Bieters in den zwei vergangenen und im laufenden Geschäftsjahr zu machen. Hierzu ist das Angebotsformular des AGs zu verwenden.
Informationen über verspätete EinreichungenNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Für die Nachforderung der Unterlagen gelten die Bestimmungen des § 56 VgV.
Eine Nachforderung des Angebotsformulars durch den AG ist ausgeschlossen. Es ist mit Angebotsabgabe unterschrieben einzureichen.
 Reservierte Teilnahme
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Informationen über Wiederholungen  
 Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen an die AuftragsausführungDie Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Angaben zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 27.05.2025 12:00 Uhr
Gültigkeit der Angebote  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Informationen über die öffentliche Öffnung  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 27.05.2025, 12:00
EinreichungsformatElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabekooperation.berlin/NetServer/
 Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195b7e3cb4c-205d95030b0bc7c8
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für die ÜberprüfungInformationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. - soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
ÜberprüfungsstelleOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: DE 296830277
Postleitzahl / Ort: 10825 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 30 90138316
Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Messe Berlin GmbH
Registrierungsnummer: DE 136629714
Internet-Adresse: (URL) https://vergabekooperation.berlin
Postanschrift: Messedamm 22
Postleitzahl / Ort: 14055 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: EU-Ausschreibung@messe-berlin.de
Telefon: +49 30 3038-0
SchlichtungsstelleOffizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Postleitzahl / Ort: 53119 Bonn
NUTS-3-Code: DEA22
Land: Deutschland
E-Mail: esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Beschaffungsinformationen (speziell)
Zweck  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Für eine zeitgemäße Ausstattung, eine überdurchschnittliche Flexibilität und einen hohen Komfort für unsere Gäste sollen 10.000 Kongresstühle über einen Zeitraum von 5 Jahren (2.000 Stk. als Jahresabruf) angeschafft werden. Dabei legen wir Augenmerk auf Kombinierbarkeit mit den vorhandenen Stühlen, langlebige Qualität, leichte Handhabung für ein ökonomisches Arbeiten mit dem Stuhl (leichter, schneller Auf-/Abbau/Transport) und einen hohen Sicherheitsstandard.

Es soll das Modell Casala LYNX I (2573/10) oder vergleichbar mit u.a. folgenden Mindesteigenschaften angeschafft werden:
> Gestell
o Nicht brennbar (MVStättVO §33, Abs. 2)
o 4-Bein-Ausführung,
o Stahl
o Verchromung (Chrom III), langlebig und kratzfest
o Kompaktes Achsmaß (ideal 51 - 52cm) bei verbundener Aufstellung
o Mit Armlehnen, bruchsicher, Armauflage Kunstoff (z.B. verstärktes Glasfaser, keine Holzauflage), schwarz durchgefärbt, "Farbechtheit" auch bei tiefen Kratzern und Schrammen.
> Reihenverbinder
o Stuhlgestell als Reihenverbinder oder Integrierte Reihenverbindung, ohne Zusatzteile, werkzeuglos und ohne zusätzlichen Handgriff beim Auf-/Abbau unter Beachtung der DIN EN 14703, Verbindungselement für Reihenbestuhlung für den Nicht-Wohnbereich
> Sitzschale
o Hohe Belastbarkeit über 100kg
o Bruchfest
o Sitzbreite mind. 50cm (MVStättVO §10, Abs. 3) auch in verbundenem Zustand (siehe auch unter Gestell)
> Polster
o Vollpolster
o Feuer-/Flammhemmend zertifiziert, z.B. Cal TB 117 oder vergleichbar (MVStättVO §33, Abs. 2),
>Bezugsstoff
o Camira Xtreme Plus oder vergleichbar
o Farbe YS009 "Havana" oder vergleichbar
o Mind. schwerentflammbar zertifiziert, z.B. DIN 4102 B1, EN 1021 1 und 2 oder vergleichbar (MVStättVO §33, Abs. 2)
o Zertifiziert nach EU Ecolabel und /oder Standard 100 Öko-Tex
o Hohe Scheuerfestigkeit
o Hohe Abriebfestigkeit trocken und nass (mind. 4)
o Hohe Lichtechtheit (siehe 2.4)
o Hohe Reißfestigkeit Stoff und Nähte
o Leicht zu reinigen
> Sicherheit / Nachhaltigkeit / Zertifizierung
o GS - geprüfte Sicherheit
o Stabilität nach ISO 7173 und 7174
o Fertigung nach Qualitätsstandard zertifiziert nach DIN EN ISO 9001
o Fertigung nach Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001
Alle verwendeten Materialien können sortenrein getrennt und recycelt werden. Nachweisvorlage nach Aufforderung durch den AG.
o Berücksichtigung der DIN 33402 (Ergonomie)
o Umweltzeichen "Blauer Engel" wünschenswert.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art des AuftragsArt der strategischen Beschaffung:
 Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Nein
Geschätzte Laufzeit

Beginn: 01.10.2025 Ende: 31.12.2030
Verlängerung des Vertrags  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Ausschreibungsbedingungen  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Name: Qualität, Gewichtung: 40,00

Preis, Gewichtung: 60,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein