Bekanntmachung

Beschaffung neuer Notruf- und Informationssäulen ITD1-0129-2025





Abschnitt I: Auftraggeber
I.1) Name und AdressenOffizielle Bezeichnung: Berliner Verkehrsbetriebe, Bereich Einkauf/ Materialwirtschaft
Nationale Identifikationsnummer: 0204:11-2000016000-38
Postanschrift: Holzmarktstraße 15-17
Postleitzahl / Ort: 10179 Berlin
Land: Deutschland
NUTS-Code: DE300

Telefon: +493025628962
E-Mail: Einkauf.itd1@bvg.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/25/EU
BeschreibungInterne Kennung: ITD1-0129-2025
Titel: Beschaffung neuer Notruf- und Informationssäulen
Beschreibung: Beschaffung neuer Notruf- und Informationssäulen (NIS)
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 32000000-3
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 51300000-5
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 10179 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Neben den Ausschlussgründen gem. § 123 und 124 GWB gelten ggf. weitere Ausschlussgründe, die in den Vergabeunterlagen zu finden sind.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche Informationen  
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
EignungskriterienBerufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Erklärung zur Höhe der Haftpflichtversicherung:
Ich/Wir erkläre(n), dass mein/unser Unternehmen zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe über eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von 3 Mio. Euro für Personen-/Sachschäden und 3 Mio. Euro für Vermögensschäden verfügt.
Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Ich/wir erkläre(n), dass ich/wir in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021 - 2023) folgenden Gesamtumsatz (netto, exklusive Umsatzsteuer) gemacht habe(n):
2021:
2022:
2023:

Hinweis: Es wird ein Mindestumsatz je Los in Höhe von 1 Mio. EUR im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Jahre (2021 - 2023) gefordert.
Die Umsätze von Mitgliedern einer BewGe werden für die Erfüllung der Mindestanforderung addiert.
Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021 - 2023) folgenden Umsatz gemacht habe(n), der auf Leistungen entfällt, die mit den vorliegenden Leistungen vergleichbar sind:
2021:
2022:
2023:
Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Los 1:
Der Bieter weist mit dem Angebot mindestens zwei Referenzen zur Herstellung für Notruf- und Informationssäulen mit jeweils einer Stückanzahl von mindestens 10 Säulen nach.

Mindestanforderungen
- Es sind mind. zwei abgeschlossene Referenzen nachzuweisen.
- Die referenzierte Leistung muss in den letzten acht Jahren vollständig erbracht worden sein.
- Je Referenz müssen mindestens 10 Notruf- und Informationssäulen hergestellt worden sein.
- Die Referenzen müssen die Herstellung von Notruf- und Informationssäulen ausführlich beschrieben nachweisen, dabei muss aus der Referenz folgender Inhalt abzuleiten sein: Herstellung von Montage- und Ausgleichsplatten, Herstellung eines Säulenkorpus aus Edelstahl mit einer Pulverbeschichtung, Nennung des Fertigungsverfahren zur Herstellung des Säulenkorpus und Herstellung von Kabelbäumen.

Hinweise für Bewerber:
Alle Mindestanforderungen sind auch dem Dokument Eignungsmatrix_Beschaffung_neuer_NIS_Los1.xlsx zu entnehmen!
Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Los 2:
Der Bieter weist mit dem Angebot mindestens zwei Referenzen zu Montage und Aufbau von Notruf- und Informationssäulen oder einer vergleichbaren Anlage nach.

Mindestanforderungen
- Es sind mindestens zwei abgeschlossene Referenzen nachzuweisen.
- Die referenzierten Leistungen müssen in den letzten fünf Jahren vollständig erbracht worden sein.
- Die Referenzen müssen die Montage und den Aufbau von Notruf- und Informationssäulen oder vergleichbaren Anlagen nachweisen, dabei muss aus der Referenz folgender Inhalt abzuleiten sein: Aufbau einer Notruf- und Informationssäule, Montage von Befestigungsplatten, Anschluss von elektrotechnischen Komponenten sowie Anschluss und Messungen von Zuleitungen.

Hinweise für Bewerber:
Alle Mindestanforderungen sind auch dem Dokument Eignungsmatrix_Beschaffung_neuer_NIS_Los2.xlsx zu entnehmen!
Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Ich/ Wir erkläre/n, dass ich/ wir in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021 - 2023) folgende durchschnittliche Gesamtanzahl an Mitarbeitern hatte/n bzw. habe/n:
2021:
2022:
2023:
Mindestanforderung: Die Anzahl der Mitarbeiter muss im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre folgende Summen erreicht haben:
•bei Bewerbungen auf Los 1: 30 Mitarbeiter
•bei Bewerbungen auf Los 2: 25 Mitarbeiter
Die Mitarbeiterzahlen von Mitgliedern einer BewGe werden für die Erfüllung der Mindestanforderung addiert. Gleiches gilt bei der Einbindung von Dritten (Eignungsverleihern).

Ich/ Wir erkläre/n, dass ich/ wir in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021 - 2023) folgenden durchschnittliche Anzahl an Mitarbeitern, welche zum zu vergebenden Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen erbringen, hatte/n bzw. habe/n:
2021:
2022:
2023:
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Der AG behält sich nach § 51 Abs. 2 SektVO unter Einhaltung
der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung vor, die Bieter /Bietergemeinschaften aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen oder sonstige Nachweise nachzureichen.
Der AG wird anschließend die vollständigen und fristgerecht eingegangenen Unterlagen inhaltlich prüfen. Die Nichterfüllung der Mindestanforderungen führt in jedem Fall zum Ausschluss.
Die Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, muss eine bestimmte Rechtsform aufweisen: Nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Der Auftragnehmer hat gem. Frauenförderverordnung während des Auftrags Maßnahmen zur Frauenförderung durchzuführen oder einzuleiten. Hierzu hat der Bieter mit der Angebotsabgabe eine Erklärung zur Frauenförderung abzugeben. Der AG stellt hierzu ebenfalls ein Formular zur Verfügung.

- Vorgaben des Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetzes (BerlAVG) mit Stand 12/2022 sind einzuhalten. Der AG wird entsprechende Verpflichtungen des AN zur Einhaltung der Vorgaben des BerlAVG in den Vertrag aufnehmen.
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Bestimmungen zur FinanzierungWesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen: siehe Vergabeunterlagen
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 20.06.2025 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 70 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
   
Angaben zu SicherheitsleistungenSicherheitsleistung erforderlich: Nein
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabekooperation.berlin
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1956098197f-3379846262fb9df6
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Identifikationsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin- Luther- Str. 105
Postleitzahl / Ort: 10825 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 30-9013-8316
Fax.: +49 30-9013-7613
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Los 1 - Produktion und Lieferung der NIS Typ D
Beschreibung: In diesem Los wird die Herstellung und Lieferung von Notruf- und Informationssäulen (NIS) über einen Zeitraum von 8 Jahren gefordert. Die Mindestmenge beträgt 258 Stück. Maximal werden 528 NIS benötigt.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 32000000-3
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 10179 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.09.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.08.2033
Verlängerungen und Optionen
Verlängerung - Maximale Anzahl: 0
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Qualität (fachlich), Beschreibung: Kriterien gemäß Bewertungsmatrix für Los 1, Gewichtung: 50,00
Qualität (nachhaltig), Beschreibung: Kriterien gemäß Bewertungsmatrix für Los 1, Gewichtung: 10,00

Preis, Beschreibung: Gesamtpreis, Gewichtung: 40,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Los 2 - Montage der NIS Typ D
Beschreibung: In Los 2 wird die Montage der Notruf- und Informationssäulen (NIS) auf verschiedenen U-Bahnhöfen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) über einen Zeitraum von 8 Jahren gefordert. Die Mindestmenge beträgt 258 Stück. Maximal müssen 528 NIS montiert werden.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 32000000-3
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 10179 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.09.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.08.2033
Verlängerungen und Optionen
Verlängerung - Maximale Anzahl: 0
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Qualität (fachlich), Beschreibung: Kriterien gemäß Bewertungsmatrix für Los 2, Gewichtung: 60,00

Preis, Beschreibung: Gesamtpreis, Gewichtung: 40,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein