Bekanntmachung

Sicherheitsdienstleistungen TXL (ANo), hier Los 1 CP1-2025_0053





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Messe Berlin GmbH
Identifikationsnummer: DE 136629714
Internet-Adresse (URL): https://www.messe-berlin.de
Postanschrift: Messedamm 22
Postleitzahl / Ort: 14055 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: EU-Ausschreibung@messe-berlin.de
Telefon: +49 30 3038-0
Art des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
Beschafferprofil (URL): https://vergabekooperation.berlin
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: CP1-2025_0053
Titel: Sicherheitsdienstleistungen TXL (ANo), hier Los 1
Beschreibung: Los 1: Terminal C, Tor 9, drei Containerbauten, Parkplatz P5, Erweiterung Ost (7.000) Leichtbauhallen sowie Schnittstellenbereiche zur EW Nord
Los 2: Erweiterung Nord (3.200) Leichtbauhallen sowie Schnittstellenbereiche zur EW Ost
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 79710000-4
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden sollPostanschrift: Messedamm 22
Postleitzahl / Ort: 14055 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: für alle Punkte geltend:
weitere Ausschlussgründe - siehe Ausschreibungsunterlagen,
Auswahlkriterien, Eignungskriterien

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb (Beschleunigtes Verfahren)
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Zur Absicherung der Leistungserbringung und zur Gewährleistung einer auskömmlichen Transitionsphase wird das Verfahren beschleunigt.
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Durch diese Bekanntmachung wird der Teilnahmewettbewerb (TNW) begonnen, in dem sich die interessierten Unternehmen mit den in dieser Bekanntmachung angegebenen Angaben, Erklärungen u. Nachweisen um die Aufforderung zur
Angebotsabgabe bewerben - *KEIN ANGEBOT*. Erst eine erfolgreiche Bewerbung mit positiver Eignungsprüfung u. - bewertung durch den AG führt zur Versendung der
Vergabeunterlagen. Die Übermittlung von Bewerberfragen hat ausschließlich unter Nutzung der Nachrichtenfunktion des AI BIETERCOCKPITS unter Angabe der Bezeichnung der Maßnahme u. des Aktenzeichens CP1-2025-0053 zu erfolgen.
Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis zum 22.05.2025, 12:00 Uhr über die Nachrichtenfunktion des AI BIETERCOCKPITS eingegangen sind. Mündliche oder verspätete Anfragen werden nicht beantwortet.
Der AG wird etwaige Informationen (auch die Formulare) und Beantwortung von Fragen von Bewerbern zum TNW sowie sonstige Klarstellungen des AGs, die das Vergabeverfahren betreffen, auf der Vergabeplattform der Vergabekooperation
Berlin veröffentlichen: https://vergabekooperation.berlin. Der AG empfiehlt daher allen Bewerbern, täglich den vorbenannten Link zum Abruf von aktuellen Informationen u. Klarstellungen des AGs sowie Antworten von Bewerberanfragen zum Vergabeverfahren zu nutzen.
Die Bewerber sollen die vom AG zur Verfügung gestellten Formulare verwenden, ausfüllen und durch die geforderten Angaben, Erklärungen u. Nachweise ergänzen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen/Angebote ist nicht ausreichend. Mit der
Benennung der Referenzen stimmt der Bewerber/BewGe der Kontaktaufnahme durch den AG zu den jeweiligen Referenzgebern zu. Der AG weist darauf hin, dass allein der
Inhalt der vorliegenden EU-weiten Bekanntmachung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert wiedergegeben wird.
Die Fragen im TNW beziehen sich auf die Eckpunkte zum TNW
bzw. die Eignung.

Der AG weist daraufhin, dass hinsichtlich der Eignung Mindestkriterien zu erfüllen sind.

HINWEIS: Zur Abwehr von Gefahren für die Sicherheit werden die vollständigen Vergabeunterlagen nur den im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerbern zur Verfügung gestellt. Die AG wird die vollständigen Unterlagen im Rahmen der Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung stellen.

Bei der zu vergebenden Leistung handelt es sich um die Durchführung von Sicherheitsdienstleistungen für das geflüchteten Ankunfts- und Notunterbringungseinrichtung Tegel (ANo-TXL), (2 Lose), hier Los 1 - Terminal C, Tor 9, drei Containerbauten, Parkplatz P5, Erweiterung Ost Leichtbauhallen sowie Schnittstellenbereiche zur EW Nord. Aktuell wird das ANo-TXL durch das DRK im Auftrag des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten Berlin (LAF) betrieben. Die Leitungserbringung erfolgt täglich an allen Wochen-, Sonn- und Feiertagen.
Nachfolgend informativ eine Auflistung der zu vergebenden 2 Lose mit den etwaigen Vergabenummern:
Los 1- Terminal C, Tor 9, drei Containerbauten, Parkplatz P5, Erweiterung Ost Leichtbauhallen sowie Schnittstellenbereiche zur EW Nord - CP1-2025-0053;
Los 2, Los 2 - Erweiterung Nord Leichtbauhallen sowie Schnittstellenbereiche zur EW Ost - CP1-2025-0054.

ALLGEMEINES
Seit März 2022 ist die Messe Berlin GmbH (MB oder AG) für das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten Berlin (LAF) als Bauherr für das Ano-TXL am ehemaligen Flughafen Berlin Tegel tätig. Weiter ist die AG für den technischen Betrieb vor
Ort sowie die Stellung des Sicherheitsdienstleisters (SDL) verantwortlich und somit für das Wohlergehen von bis zu 7.000 Gästen, aktuell ist das ANo-TXL nicht voll ausgelastet. Die Unterbringung erfolgt aktuell im ehemaligen Terminal C des
Flughafens, sowie auf rund 34.000m² in zeltartigen Leichtbauhallen rund um Terminal C. Aufgrund von neuen Entwicklungen und grundsätzlicher Anforderungen an die
Sicherheitsdienstleistung handelt es sich bei der Leistung im Wesentlichen um:
- Sicherheits- und Ordnungsdienst zur Übernahme operativer
Sicherungs- und Kontrollaufgaben am ANo-TXL
- Sicherung und Schutz des ANo-TXL
- Kontrollgänge, Wach- und Streifendienste
- Alarm- und Meldewesen
- Schadensprävention
- Pförtnerdienste/Postendienste/Torkontrolldienste
- Empfangsdienste/Zutritts- und Zufahrtskontrollen
- Sicherheitskontrollen und Lenkungsmaßnahmen von
Personen und Fahrzeugen an den Zugängen und Zufahrten
- Aufsichts- und Kontrollfunktionen besonders definierter Bereiche
- Freihalten der Fahrstraßen, Freihaltung aller Flucht-/
Rettungswege sowie Gelände- und Hallenzufahrten
- Lenkung der Personen- und Fahrzeugverkehre.

Das Sicherheitspersonal muss auch in geringer Anzahl die Aufgaben eines Brandschutzhelfer /Evakuierungshelfer sowie Brandsicherheitswachen übernehmen und ist dementsprechend zu schulen. Der Auftragnehmer (AN) hat die Dienstleistung
vollumfänglich mit entsprechend vollständigen ausgebildetem und zertifiziertem Personal zu erbringen. Das geplante Volumen für das Los 1 auf Basis der derzeitigen Sicherheitskonzeptes von ca. 397.000 Stunden für den Zeitraum 01.09. bis
31.12.2025 steht in unmittelbarer Abhängigkeit von örtlichen Betriebs- und Belegungsumfängen des LAF. Aktuell gibt es Diskussionen, die Anzahl der Leichtbauhallen rund um das Terminal C stark zu verändern und den Standort in ein
Ankunfts- und Registrierzentrum weiterzuentwickeln. Während der Vertragslaufzeit können Leichtbauhallen im erheblichen Umfang wegfallen, das eine signifikante
Anpassung an das zu leistende Stundenvolumen zur Folge hätte, eine Reduzierung könnte über 20 % des geschätzten Beauftragungsvolumen betragen und führt zu keiner Neuausschreibung des Leistungsgegenstandes. Auf Aufforderung des AG kann auch das Stellen und Betreiben von Kraftfahrzeugen, Funktechnik, zentrale Koordinierungsstelle - auch für das 2. Los - notwendig sein.

HINWEISE
Die Teilnahmeantrags- bzw. Angebotsunterlagen müssen vom Bewerber/Bieter unter der dem Los zugeordneten Vergabenummer im AI Bietercockpit für jedes Los, für das sich der Teilnehmer bewirbt, separat eingereicht werden. Für die Leistungen aus Los 1 - Terminal C, Tor 9, drei Containerbauten, Parkplatz P5, Erweiterung Ost Leichtbauhallen sowie Schnittstellenbereiche zur EW Nord und Los 2 - Erweiterung
Nord Leichtbauhallen sowie Schnittstellenbereiche zur EW Ost sind die Teilnehmer nicht verpflichtet, sich für beide Lose zu bewerben, aber die Teilnehmer können sich auf jedes Los bewerben.

Angesichts der avisierten Anforderungserhöhungen bzw. auch Anforderungsreduzierungen und perspektivisch möglichen Funktionserweiterungen, müssen die Sicherheitsdienstleistungen den aktuellen und möglichen neuen
Gegebenheiten angepasst bzw. ausgerichtet werden.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
EignungskriterienEintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 1. Nachweis über die Eintragung im Berufs- oder
Handelsregister nach Maßgabe der
Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft
oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens
durch Vorlage eines Registerauszuges (nicht älter als
6 Monate); bei Unternehmen in der Rechtsform der
GmbH & Co. KG zusätzlich auch für die GmbH
(Komplementär).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 2. Vorlage einer rechtsverbindlich unterschriebenen
Eigenerklärung des Bewerbers:
- dass über das Vermögen des Unternehmens kein
Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
gesetzliches
Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt
oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden
ist,
- dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation
befindet,
- dass keine schwere Verfehlung begangen wurde,
die die Integrität des Unternehmens in Frage stellt,
wie z. B,
- wirksames Berufsverbot (§ 70 StGB), wirksames
vorläufiges Berufsverbot (§ 132a StGB), wirksame
Gewerbeuntersagung (§ 35 GewO) oder,
- rechtskräftige Verurteilung innerhalb der letzten 2
Jahre von Mitarbeitern mit Leitungsaufgaben wegen
Betrugs (§ 263 StGB), Subventionsbetrugs (§ 267
StGB), Untreue (§266 StGB), Diebstahls (§ 242
StGB), Unterschlagung (§ 246 StGB),
Urkundenfälschung (§ 267 StGB),
wettbewerbsbeschränkender Absprachen (298 StGB),
Bestechung (§ 334 StGB), Vorteilsgewährung (§333
StGB), Baugefährdung (§ 319 StGB), Gewässer-und
Bodenverunreinigung (§§ 324, 324a StGB) und
wegen unerlaubter Umgangs mit gefährlichen
Abfällen (§ 326 StGB),
- dass in den letzten 2 Jahren keine Freiheitsstrafen
von mehr als 3 Monaten oder Geldstrafen von mehr
als 90 Tagessätzen oder eine Geldbuße von mehr als
2 500 EUR wegen Verstößen gegen das
Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz oder das
Arbeitnehmerüberlassungsgesetz und auch keine
Bußgelder von wenigstens 2 500 EUR wegen
Verstößen gegen das Arbeitnehmerentsendegesetz
verhängt worden sind,
- dass wegen der in § 123 Abs. 1 GWB genannten Straftaten weder eine rechtskräftige Verurteilung einer
Person, deren Verhalten dem Unternehmen nach §
123 Abs. 3 GWB zuzurechnen ist, vorliegt noch gegen
das Unternehmen eine Geldbuße nach § 30 OWiG
rechtskräftig festgesetzt worden ist,
- dass die Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern
und Abgaben sowie die Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurden,
- dass das Unternehmen sich darüber bewusst ist,
dass
wissentlich falsche Angaben in Bezug auf die
Ausschlussgründe, die Fachkunde und
Leistungsfähigkeit den Ausschluss aus der
Lieferantenliste der Messe Berlin zur Folge haben
kann.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 3. Nachweis einer Versicherungsgesellschaft, dass
im Zuschlagsfall eine entsprechende Betriebs- /
Berufshaftpflichtversicherung besteht - nicht älter als
6 Monate
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Finanzkennzahlen
Beschreibung: 4. Nachweis über die Zahlung von Steuern
(Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt) -
nicht älter als sechs Monate
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 5. Nachweis über die Zahlung von Abgaben an die
Sozialversicherungsträger
(Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkassen) - nicht älter als sechs Monate
6. evtl. Erklärung der BewGe/BiGE bzw.
Arbeitsgemeinschaft (ErklARGE)
7. evtl. Verpflichtungserklärung NUN
8. Eigenerklärung Vertraulichkeit
9. Tariftreueerklärung
10. Erklärung Mindestkriterien
11. Bestimmungen des Berliner Ausschreibungs- und
Vergabegesetzes sind zu beachten und einzuhalten.

DIE GEFORDERTEN NACHWEISE UND
ERKLÄRUNGEN SIND AUCH VOM UNTERAUFTRAGNEHMER BZW. VON DER BEWGE/BIEGE BEIZUBRINGEN

!BITTE BEACHTEN! Weitere Informationen zu den
EINZUHALTENDEN MINDESTKRITERIEN sind weiter unten in den ZUSÄTZLICHEN INFORMATIONEN zu finden.

Der AG behält sich vor, weitere Unterlagen
beizuziehen bzw. zu verlangen. Werden die o.g.
Erklärungen und Nachweise nicht eingereicht, kann
ein Ausschluss wegen fehlender Eignung erfolgen.
Das Teilnahmeantragsformular des AGs ist vom
Bewerber ausgefüllt und signiert in Textform gem. §
126 b BGB elektronisch über die Vergabeplattform einzureichen. Andernfalls führt es zwingend zum Ausschluss.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: 1) Angabe des Umsatzes des Unternehmens jeweils
bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre unter Einschluss des Anteils bei
gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten
Leistungen. Für den Fall, dass der Bewerber in die
engere Wahl kommt, sind auf Verlangen der Messe
Berlin GmbH eine Bestätigung eines vereidigten
Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend
testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend
testierte Gewinn- und Verlustrechnungen vorzulegen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: 2) Ferner sind Angaben zur Personalentwicklung im
Unternehmen des Bewerbers/Bieters in den 2
vergangenen und im laufenden Geschäftsjahr zu
machen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung sind mindestens 3
vergleichbare Referenzen aus den vergangenen 3
Jahren vorzulegen. Die Referenzen müssen bis zum
Eingang des Teilnahmeantrages (Datum) eine
Mindestlaufzeit von 1 Jahr haben oder bereits
abgeschlossen sein.
Bei Rahmenverträgen ist eine Jahresbeauftragung
anzugeben. Die Messe Berlin behält sich vor,
kurzfristig Referenzbestätigungsschreiben der
jeweiligen Auftraggeber abzufordern.
Die Referenzangaben sind vom Bewerber in dem
Formular "F-02-02-CP
Unternehmensreferenz_2025-0053.pdf"
vorzunehmen.

REFERENZ 1
- Das Referenzprojekt enthält Sicherung und Schutz
eines Ankunftszentrums für Geflüchtete oder einer
Flüchtlings- und Asylunterkunft mit einer Belegung
von mindestens 300 Personen - erfüllt ja /nein
- Das Referenzprojekt enthält die Bereitstellung von
Sicherheitsmitarbeitern zur Unterstützung,
Organisation und Durchführung von Maßnahmen
innerhalb des Brandschutzes - erfüllt ja /nein
- Das Referenzprojekt beinhaltet die Bestreifung des
Geländes /Gebäudes - erfüllt ja /nein
- Das Referenzprojekt hat einen Jahresumsatz von
mind. 5,0 Mio EUR netto - erfüllt ja /nein

REFERENZ 2
- Das Referenzprojekt enthält Sicherung und Schutz
eines Ankunftszentrums für Geflüchtete oder einer
Flüchtlings- und Asylunterkunft mit einer Belegung
von mindestens 250 Personen bzw. andere Orte (z.
B. Flughäfen) oder Veranstaltungen (z.B. Messen,
Sportveranstaltungen, Konzerte) mit einer
Personenanzahl von mindestens 3.500 Personen -
erfüllt ja /nein
- Das Referenzprojekt enthält die Bereitstellung von
Sicherheitsmitarbeitern zur Unterstützung,
Organisation und Durchführung von Maßnahmen
innerhalb des Brandschutzes - erfüllt ja /nein
- Das Referenzprojekt beinhaltet die Bestreifung des
Geländes /Gebäudes - erfüllt ja /nein
- Das Referenzprojekt hat einen Jahresumsatz von
mind. 4,0 Mio EUR netto - erfüllt ja /nein

REFERENZ 3
- Das Referenzprojekt enthält Sicherung und Schutz
eines Ankunftszentrums für Geflüchtete oder einer
Flüchtlings- und Asylunterkunft mit einer Belegung
von mindestens 150 Personen bzw. andere Orte (z.
B. Flughäfen) oder Veranstaltungen (z.B. Messen,
Sportveranstaltungen, Konzerte) mit einer
Personenanzahl von mindestens 3.000 Personen -
erfüllt ja /nein
- Das Referenzprojekt enthält die Bereitstellung von
Sicherheitsmitarbeitern zur Unterstützung,
Organisation und Durchführung von Maßnahmen
innerhalb des Brandschutzes - erfüllt ja /nein
- Das Referenzprojekt beinhaltet die Bestreifung des
Geländes /Gebäudes - erfüllt ja /nein
- Das Referenzprojekt hat einen Jahresumsatz von
mind. 2,5 Mio EUR netto - erfüllt ja /nein

HINWEIS:
Teilnahmeanträge/Angebote, die keine vollständigen
Erklärungen enthalten, können vom weiteren
Verfahren ausgeschlossen werden. Es werden alle geeigneten Bewerber /Bewerbergemeinschaften zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Der AG behält sich vor, bei einer Unterschreitung der aufgeführten
Mindestzahl von 3 zulassungsfähigen Teilnahmeanträgen das Vergabeverfahren einzustellen und ggf. im Verhandlungsverfahren ohne erneuten
Teilnahmewettbewerb weiterzuführen.
Erfüllt die genannte Referenz nicht alle genannten
Kriterien, kann sie nicht gewertet und der
Teilnahmeantrag nicht berücksichtigt werden.

Der Auftraggeber wird die Bewerber, die alle
Mindestkriterien erfüllen, für das weitere Verfahren
zulassen.

Eine Entschädigung für Aufwand und Kosten der
Teilnahmeantrags- und Angebotserstellung wird nicht
gewährt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Für die Nachforderung der Unterlagen gelten die Bestimmungen des § 56 VgV. Eine Nachforderung des Teilnahmeantragsformulars bzw. Angebotsformulars durch den
AG ist ausgeschlossen. Sie sind mit Teilnahmeantrag bzw. Angebotsabgabe unterschrieben einzureichen.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Ja
Beschreibung: Es handelt sich um einen Rahmenvertrag.
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30.05.2025 12:00 Uhr
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabekooperation.berlin/NetServer/
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-196cf91ea38-4dde22613044ecbc
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. - soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Identifikationsnummer: DE 296830277
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Postleitzahl / Ort: 10825 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 30 90138316
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Messe Berlin GmbH
Identifikationsnummer: DE 136629714
Internet-Adresse: (URL) https://vergabekooperation.berlin
Postanschrift: Messedamm 22
Postleitzahl / Ort: 14055 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: EU-Ausschreibung@messe-berlin.de
Telefon: +49 30 3038-0
SchlichtungsstelleOffizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Identifikationsnummer: 994-DOEVD-83
Postleitzahl / Ort: 53119 Bonn
NUTS-3-Code: DEA22
Land: Deutschland
E-Mail: esender_hub@bescha.bund.de
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Insgesamt besteht die Leistung aus den folgenden zwei Losen: Los 1: Terminal C, Tor 9, drei Containerbauten, Parkplatz P5, Erweiterung Ost Leichtbauhallen sowie Schnittstellenbereiche zur EW Nord
Los 2: Erweiterung Nord Leichtbauhallen sowie Schnittstellenbereiche zur EW Ost.

Die Vergabe der ausgeschriebenen Leistungen erfolgt im Zuge einer Rahmenvertragsvereinbarung. Vorgabe ist es im Wettbewerb mit einem Wirtschaftsteilnehmer je Los einen Rahmenvertrag abzuschließen. Bewerber/Bieter können sich für beide Lose bewerben und im Fall der Aufforderung zur Angebotsabgabe auch für beide Lose ein Angebot einreichen. Vorgesehen ist, das ein Bieter den Zuschlag für maximal ein Los erhalten kann (Zuschlagslimitierung). Der Bieter hat in seinen Angeboten anzugeben, welches Los er priorisiert. Der
AG behält sich allerdings die Möglichkeit vor, den Auftrag über beide Lose an einen Bieter zu vergeben.

Der detailliertere Leistungsumfang von Los 1 beinhaltet:
Der Sicherheitsdienstleister soll operative Sicherungs- und Kontrollaufgaben im ANo-TXL übernehmen. Zu diesen gehören insbesondere:
- Sicherheitskontrollen von Personen und Fahrzeugen an den definierten Zu- und Ausgängen sowie Zufahrten der Einrichtung
- Aufsichts- und Kontrollfunktionen besonders definierter Bereiche
- Durchführung von Kontrollgängen und Streifendiensten
- Freihalten der Fahr- und Umfahrungsstraßen gemäß Scope
- Freihalten von Fahrstraßen, Freihaltung aller Flucht-/
Rettungswege sowie Ge-lände- und Leichtbauhallenzufahrten
(gemäß Scope)
- Lenkungsmaßnahmen von Personen und Fahrzeugen an den
internen und externen Zugängen, Zufahrten und
Wegeführungen
- Alarme bzw. Notfallmeldungen verfolgen sowie bei sicherheitsrelevanten Feststellungen Maßnahmen einleiten - Stellung der Brandschutzhelfer gem. Brandschutzkonzept mit Aufgaben für einen präventiven Brandschutz sowie reaktiven
Maßnahmen wie z.B. dem ersten Löschangriff
- Durchführung von Personen- und Behältniskontrollen mittels
technischer Anlagen (Gepäckprüfanlagen)
- Stellung der Brandsicherheitswachen gem. Brandschutzkonzept
- Betrieb einer Einsatz- und Koordinierungsstelle
- Unterstützung des Betreibers in Notfallsituationen (z.B.
situatives Räumen und Evakuieren gemäß Notfallmanagement,
Betreibervorgaben sowie Vorgaben des Landes Berlin, vertreten durch das LAF)
- Anlasslose und fortlaufende 24/7-Dokumentation (führen eines Lagefilms) zum Objekt/Einrichtung und den Prozessen sowie eine anlassbedingte Dokumentation (verfassen vonn von Meldungen/ Berichten)

Der Auftragnehmer (AN) hat die Dienstleistung vollumfänglich mit entsprechend vollständigen ausgebildetem und zertifiziertem Personal zu erbringen. Das geplante Volumen für das Los 1 auf Basis der derzeitigen Sicherheitskonzeptes von
ca. 397.000 Stunden für den Zeitraum 01.09. bis 31.12.2025 steht in unmittelbarer Abhängigkeit von örtlichen Betriebs- und Belegungsumfängen des LAF. Aktuell gibt es Diskussionen, die Anzahl der Leichtbauhallen rund um das Terminal C stark zu
verändern und den Standort in ein Ankunfts- und Registrierzentrum weiterzuentwickeln.
Während der Vertragslaufzeit können Leichtbauhallen im erheblichen Umfang wegfallen, das eine signifikante Anpassung an das zu leistende Stundenvolumen zur Folge hätte, eine Reduzierung könnte über 20 % des geschätzten
Beauftragungsvolumen betragen und führt zu keiner Neuausschreibung des Leistungsgegenstandes. Auf Aufforderung des AG kann auch das Stellen und Betreiben von Kraftfahrzeugen, Funktechnik, zentrale Koordinierungsstelle -
auch für das Los 2 - notwendig sein.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
ErfüllungsortWeitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 13403 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.09.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.06.2026
Verlängerungen und Optionen
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Eine Transitionsphase ist für den AN vorgesehen.
Der AN räumt der AG durch einseitige Erklärung eine dreimalige Option zur Verlängerung der Vertragslaufzeit um jeweils ein weiteres Jahr zu den Bedingungen dieses Vertrages ein. Der AN hat keinen Anspruch darauf, dass die AG die ihm eingeräumte Vertragsverlängerungsoption auch ausübt. Macht die AG von seiner vorgenannten Optionen Gebrauch, so gelten die Bestimmungen dieses Vertrages für den vereinbarten Verlängerungszeitraum fort. Die vorbenannten Optionsrechte
müssen spätestens 4 Wochen vor Ablauf der jeweils vereinbarten Vertragslaufzeit in Textform (gem. § 126 BGB) gegenüber dem AN durch die AG ausgeübt werden.

Leistungsabruf:
Der Leistungsabruf für den jeweiligen Folgebeauftragungsmonat erfolgt bis zu 5 AT vor Ende des Vormonats. Es besteht kein Anspruch auf einen Leistungsabruf und kein Exklusivrecht.
Verlängerung - Maximale Anzahl: 3
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: MINDESTKRITERIEN gemäß Formular Erklärung Mindestkriterien:
- Unternehmensumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre im Mittel beträgt > 20.000.000,00 EUR netto
- Beschäftigung von mindestens 560 Sicherheitsmitarbeitern nach § 34 a GewO mit Sachkundenachweis, Registrierung im Bewacherregister tatsächlich freigegeben und erweiterte Funktionstätigkeit für Flüchtlingsunterkünfte (Nachunternehmer und ANÜ-Kräfte einschließlich), davon mind. 30 % eigene Beschäftigte (AN)
- 50 Sicherheitsmitarbeiter mit Brandschutzhelferqualifizierung nach ASR A2.2. / DGUV 204-030 nicht älter als 05/2023 sowie Gewerbeerlaubnis gem. § 34 a GewO (Sachkundenachweis )
- alle Sicherheitsmitarbeiter mit deutschen Sprachkenntnissen, hier mindestens A2 gemäß europäischem Referenzrahmen (durch Sachkundenachweis)
- 4 Führungskräfte mit einer abgeschlossenen Ausbildung als geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft (GSSK) oder höherwertig als Fachkraft für Schutz und Sicherheit (mind. 1 Führungskraft) und 2 Jahre administrative Führungserfahrung (mindestens 50 Sicherheitsmitarbeitende), deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens B2 gemä ß europäischen Referenzrahmen), über englische Sprachkennt-nisse (mindestens B1 gemäß europäischen Referenzrahmen)
- 30 Teamleiter mit Gewerbeerlaubnis gem. § 34 a GewO (Sachkundeprüfung) mit deutschen Sprachkenntnissen (mindestens B2 gemäß europäischem Referenzrahmen)
- Frauenquote bei den Festangestellten Sicherheitsmitarbeitern von 10 %
- Eigenerklärung, dass die zur Leistungserbringung eingeplanten Personen nach dem aktuell gültigen Entgelttarifvertrag Wach- & Sicherheitsgewerbe in Berlin Brandenburg (BE-BRA_ETV) bezahlt werden.
- Zertifizierung nach DIN 77200-2:2020 durch akkreditierte Zertifizierungsstellen. Die Vorlage gleichwertiger Zertifikate von der EU wird anerkannt.
- Zertifizierung nach DIN 77200-1:2022 durch akkreditierte Zertifizierungsstellen. Die Vorlage gleichwertiger Zertifikate von der EU wird anerkannt.
- Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2015 durch akkreditierte Zertifizierungsstellen. Die Vorlage gleichwertiger Zertifikate von der EU wird anerkannt.
- Im Rahmen des EU-Sanktionspakets im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine wurde durch die Verordnung (EU) Nr. 2022/576 vom 08.
April 2022 der Artikel 5k in die Verordnung (EU) Nr. 833/2014 aufgenommen. Der
Bewerber nimmt den Hinweis auf den Artikel 5k zur Kenntnis und verpflichtet sich
dies umzusetzen.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Konzepte, Beschreibung: Umsetzungskonzepte, Gewichtung: 40,00

Preis, Beschreibung: Angebotspreis, Gewichtung: 60,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein