Bekanntmachung

RV Sicherheitsdienstleistungen (3 Lose), hier Los 3: Brandsicherheitswachen, Brandschutzhelfende CP1-2024-0024





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Messe Berlin GmbH
Identifikationsnummer: DE 136629714
Internet-Adresse (URL): https://www.messe-berlin.de
Postanschrift: Messedamm 22
Postleitzahl / Ort: 14055 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: EU-Ausschreibung@messe-berlin.de
Telefon: +49 30 3038 0
Art des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
Beschafferprofil (URL): https://vergabekooperation.berlin
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: CP1-2024-0024
Titel: RV Sicherheitsdienstleistungen (3 Lose), hier Los 3: Brandsicherheitswachen, Brandschutzhelfende
Beschreibung: Die Messe Berlin GmbH schreibt die Leistung RV
Sicherheitsdienstleistungen (3 Lose), hier Los 3: Brandsicherheitswachen, Brandschutzhelfende und Löschfahrzeug inkl. Besatzung aus.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 79710000-4
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 79713000-5
Weitere CPV-Code Hauptteile: 79714000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 79715000-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 75250000-3
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden sollPostanschrift: Messedamm 22
Postleitzahl / Ort: 14055 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: für alle Punkte geltend: weitere Ausschlussgründe - siehe Ausschreibungsunterlagen - Auswahlkriterien (Erklärung zu Mindestkriterien)

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb (Beschleunigtes Verfahren)
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Zur Abbsicherung der Leistungserbringung und zur Gewährleistung einer auskömmlichen Transitionsphasse wird das Verfahren beschleunigt.
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Durch diese Bekanntmachung wird der Teilnahmewettbewerb (TNW) begonnen, in dem sich die interessierten Unternehmen mit den in dieser Bekanntmachung angegebenen Angaben, Erklärungen u. Nachweisen um die Aufforderung zur
Angebotsabgabe bewerben - *KEIN ANGEBOT*. Erst eine erfolgreiche Bewerbung mit positiver Eignungsprüfung u. -bewertung durch den AG führt zur Versendung der
Vergabeunterlagen. Die Übermittlung von Bewerberfragen hat ausschließlich unter Nutzung der Nachrichtenfunktion des AI BIETERCOCKPITS unter Angabe der Bezeichnung der Maßnahme u. des Aktenzeichens CP1-2024-0024 zu erfolgen.
Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis zum 22.05.2025 12:00 Uhr über die Nachrichtenfunktion des AI BIETERCOCKPITS eingegangen sind. Mündliche oder verspätete Anfragen werden nicht beantwortet.
Der AG wird etwaige Informationen (auch die Formulare) und Beantwortung von Fragen von Bewerbern zum TNW sowie sonstige Klarstellungen des AGs, die das Vergabeverfahren betreffen, auf der Vergabeplattform der Vergabekooperation
Berlin veröffentlichen: https://vergabekooperation.berlin. Der AG empfiehlt daher allen Bewerbern, täglich den vorbenannten Link zum Abruf von aktuellen Informationen u. Klarstellungen des AGs sowie Antworten von Bewerberanfragen zum Vergabeverfahren zu nutzen.
Die Bewerber sollen die vom AG zur Verfügung gestellten Formulare verwenden, ausfüllen und durch die geforderten Angaben, Erklärungen u. Nachweise ergänzen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen/Angebote ist nicht ausreichend. Mit der
Benennung der Referenzen stimmt der Bewerber/BewGe der Kontaktaufnahme durch den AG zu den jeweiligen Referenzgebern zu. Der AG weist darauf hin, dass allein der
Inhalt der vorliegenden EU-weiten Bekanntmachung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird und der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert wiedergegeben wird.
Die Fragen im TNW beziehen sich auf die Eckpunkte zum TNW bzw. die Eignung.

Der AG weist daraufhin, dass hinsichtlich der Eignung Mindestkriterien zu erfüllen sind.

HINWEIS: Zur Abwehr von Gefahren für die Sicherheit werden die vollständigen Vergabeunterlagen nur den im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerbern zur Verfügung gestellt. Die AG wird die vollständigen Unterlagen im Rahmen der Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung stellen.

ALLGEMEINES
Die Teilnahmeantrags- bzw. Angebotsunterlagen müssen vom Bewerber/Bieter unter der dem Los zugeordneten Vergabenummer im AI Bietercockpit für jedes Los, für das sich der Bieter bewirbt, separat eingereicht werden. Für die Leistungen aus Los 1, Los 2 und Los 3 sind die Teilnehmer nicht verpflichtet, sich für alle Lose zu bewerben, aber die Teilnehmer können sich auf jedes Los bewerben. Es ist angedacht, dass Los 1 und Los 2 an verschiedene Bieter vergeben werden. Weiterhin beabsichtigt die AG die Lose wie folgt an einen Bieter zu vergeben:
Variante 1) Los 1 und Los 3
Variante 2) Los 2 und Los 3
Variante 3) jedes Los an den jeweils wirtschaftlichsten Bieter.

Darüber hinaus behält sich die AG vor, die vorgenannten Loskombinationen an einen Auftragnehmer zu vergeben. Der Bieter hat in seinen Angeboten anzugeben, welche(s) Los(e) er priorisiert.
Die Vergabe der ausgeschriebenen Leistungen erfolgt im Zuge einer Rahmenvertragsvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer je Los. Bezuschlagt wird der Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot.

HINWEIS ZUM TNW:
Teilnahmeanträge/Angebote, die keine vollständigen Erklärungen enthalten, können vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden. Die Auftraggeberin wird alle geeigneten Bewerber/ Bewerbergemeinschaften für das weitere Verfahren auswählen. Die Auftraggeberin behält sich vor, bei Unterschreitung der Mindestzahl von drei zulassungsfähigen Bewerbungen, das vorliegende Vergabeverfahren aufzuheben und im Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb weiterzuführen. Erfüllt die genannte Referenz nicht alle genannten Kriterien, kann sie nicht gewertet und der Teilnahmeantrag nicht berücksichtigt werden. Der Auftraggeber wird die Bewerber, die alle Mindestkriterien erfüllen, für das weitere Verfahren zulassen.
Eine Entschädigung für Aufwand und Kosten der Teilnahmeantrags und Angebotserstellung wird nicht gewährt.

Der Auftragnehmer (AN) hat die Dienstleistung vollumfänglich mit entsprechend vollständigen ausgebildetem und zertifiziertem Personal zu erbringen. Das geplante Volumen für das Los 3 - auf Basis eines gemittelten Umsatzvolumens aus
einem jeweils umsatzstärkeren und umsatzschwächeren Geschäftsjahr auf Grundlage des Veranstaltungskalenders - liegt bei ca. 300.000 EUR netto.
Das genannte Volumen für den ausgeschriebenen Leistungszeitraum ist ein
Kalkulations- und Planungswert und ist in Abhängigkeit von örtlichen Betriebs- und
Veranstaltungsumfängen abhängig. Unter anderem könnte sich die Anzahl der
Veranstaltungen und somit benötigten Dienstleistungen jederzeit verändern.
Angesichts der avisierten Anforderungserhöhungen bzw. auch Anforderungsreduzierungen und perspektivisch möglichen Funktionserweiterungen,
müssen die Dienstleistungen an den aktuellen und möglichen neuen Gegebenheiten
angepasst bzw. ausgerichtet werden. Während der Vertragslaufzeit können weitere
Anforderungen in den jeweiligen Losen (Veranstaltungen, bauliche Veränderungen
in der Grundlast, Änderungen im Sicherheitskonzept) hinzukommen oder wegfallen.
Auf Anforderung des AG kann auch das Stellen von Kraftfahrzeugen und
Funktechnik ggf. auch für andere Lose notwendig sein.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
EignungskriterienEintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 1. Nachweis über die Eintragung im Berufs- oder
Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft
oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens
durch Vorlage eines Registerauszuges (nicht älter als
6 Monate); bei Unternehmen in der Rechtsform der
GmbH & Co. KG zusätzlich auch für die GmbH
(Komplementär).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 2. Vorlage einer rechtsverbindlich unterschriebenen
Eigenerklärung des Bewerbers:
- dass über das Vermögen des Unternehmens kein
Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung
beantragt oder dieser Antrag mangels Masse
abgelehnt worden ist,
- dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation
befindet,
- dass keine schwere Verfehlung begangen wurde,
die die Integrität des Unternehmens in Frage stellt, wie z. B,
- wirksames Berufsverbot (§ 70 StGB), wirksames
vorläufiges Berufsverbot (§ 132a StGB), wirksame
Gewerbeuntersagung (§ 35 GewO) oder,
- rechtskräftige Verurteilung innerhalb der letzten 2 Jahre von Mitarbeitern mit Leitungsaufgaben wegen
Betrugs (§ 263 StGB), Subventionsbetrugs (§ 267 StGB), Untreue (§266 StGB), Diebstahls (§ 242 StGB), Unterschlagung (§ 246 StGB), Urkundenfälschung (§ 267 StGB), wettbewerbsbeschränkender Absprachen (298 StGB), Bestechung (§ 334 StGB), Vorteilsgewährung (§333 StGB), Baugefährdung (§ 319 StGB), Gewässer-und Bodenverunreinigung (§§ 324, 324a StGB) und wegen unerlaubter Umgangs mit gefährlichen Abfällen (§ 326 StGB),
- dass in den letzten 2 Jahren keine Freiheitsstrafen von mehr als 3 Monaten oder Geldstrafen von mehr als 90 Tagessätzen oder eine Geldbuße von mehr als 2 500 EUR wegen Verstößen gegen das Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz oder das
Arbeitnehmerüberlassungsgesetz und auch keine
Bußgelder von wenigstens 2 500 EUR wegen Verstößen gegen das Arbeitnehmerentsendegesetz verhängt worden sind,
- dass wegen der in § 123 Abs. 1 GWB genannten
Straftaten weder eine rechtskräftige Verurteilung einer Person, deren Verhalten dem Unternehmen nach § 123 Abs. 3 GWB zuzurechnen ist, vorliegt noch gegen das Unternehmen eine Geldbuße nach § 30 OWiG rechtskräftig festgesetzt worden ist,
- dass die Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern
und Abgaben sowie die Beiträge zur gesetzlichen
Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurden,
- dass das Unternehmen sich darüber bewusst ist, dass wissentlich falsche Angaben in Bezug auf die Ausschlussgründe, die Fachkunde und Leistungsfähigkeit den Ausschluss aus der Lieferantenliste der Messe Berlin zur Folge haben kann.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: 3. Nachweis einer Versicherungsgesellschaft, dass im Zuschlagsfall eine entsprechende Betriebs- / Berufshaftpflichtversicherung besteht - nicht älter als 6 Monate
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Finanzkennzahlen
Beschreibung: 4. Nachweis über die Zahlung von Steuern
(Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt) -
nicht älter als 6 Monate
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 5. Nachweis über die Zahlung von Abgaben an die
Sozialversicherungsträger (Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkassen) - nicht älter als sechs Monate
6. evtl. Erklärung der Bieter-/Bewergemeinschaft (Anlage Teilnahmeantrag)
7. evtl. Verpflichtungserklärung NUN
8. Erklärung Eignung und Vertraulichkeit
9. Tariftreueerklärung
10. Erklärung Mindestkriterien
11. Bestimmungen des Berliner Ausschreibungs- und
Vergabegesetzes sind zu beachten und einzuhalten.

DIE GEFORDERTEN NACHWEISE UND ERKLÄRUNGEN SIND AUCH VOM UNTERAUFTRAGNEHMER BZW. VON DER BEWGE/BIEGE BEIZUBRINGEN.

!BITTE BEACHTEN! Weitere Informationen zu den
EINZUHALTENDEN MINDESTKRITERIEN sind weiter unten in den ZUSÄTZLICHEN INFORMATIONEN zu finden.

Der AG behält sich vor, weitere Unterlagen beizuziehen bzw. zu verlangen. Werden die o.g. Erklärungen und Nachweise nicht eingereicht, kann ein Ausschluss wegen fehlender Eignung erfolgen. Das Teilnahmeantragsformular des AGs ist vom Bewerber ausgefüllt und signiert in Textform gem. § 126 b BGB elektronisch über die Vergabeplattform einzureichen. Andernfalls führt es zwingend zum Ausschluss.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Angabe des Umsatzes des Unternehmens jeweils
bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre unter Einschluss des Anteils bei
gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten
Leistungen. Für den Fall, dass der Bewerber in die engere Wahl kommt, sind auf Verlangen der Messe
Berlin GmbH eine Bestätigung eines vereidigten
Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend
testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen vorzulegen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Ferner sind Angaben zur Personalentwicklung im
Unternehmen des Bewerbers/Bieters in den 2
vergangenen und im laufenden Geschäftsjahr zu
machen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung sind drei vergleichbare
Referenzen aus den vergangenen 3 Jahren einzureichen. Die Referenzen müssen bis zum Eingang des Teilnahmeantrags (Datum) abgeschlossen sein.
Die Messe Berlin behält sich vor, kurzfristig
Referenzschreiben der jeweiligen Auftraggeber abzufordern.
Die vorgenannten Erklärungen sind vom Bewerber
bzw. der Bewerbergemeinschaft abzugeben.
REFERENZ 1
- Das Referenzprojekt enthält die Sicherung und den
Schutz von Messen und Veranstaltungen - erfüllt ja /
nein
- Das Referenzprojekt beinhaltet die Bestreifung des
Geländes /Gebäudes - erfüllt ja /nein
- Das Referenzprojekt enthält Sicherung und Schutz
im öffentlichen Bereich mit einer Personenbewegung
von mindestens 5.000 Personen bei Messen und
Veranstaltungen je Tag - erfüllt ja /nein
- Im Referenzprojekt wurden gleichzeitig > 15 Sicherheitsmitarbeiter mit Brandschutzhelfer Ausbildung nach DGUV 205-023 beschäftigt pro Messe und Veranstaltung - erfüllt ja /nein
- Das Referenzprojekt hat einen Umsatz von mindestens 6.000 EUR netto pro Messe und Veranstaltung - erfüllt ja /nein

REFERENZ 2
- Das Referenzprojekt enthält die Sicherung und den
Schutz von Messen und Veranstaltungen - erfüllt ja /
nein
- Das Referenzprojekt beinhaltet die Bestreifung des
Geländes /Gebäudes - erfüllt ja /nein
- Das Referenzprojekt enthält Sicherung und Schutz im öffentlichen Bereich mit einer Personenbewegung von mindestens 2.000 Personen bei Messen und Veranstaltungen je Tag - erfüllt ja /nein
- Im Referenzprojekt wurden gleichzeitig > 10 Sicherheitsmitarbeiter mit Brandschutzhelfer Ausbildung nach DGUV 205-023 beschäftigt pro Messe und Veranstaltung - erfüllt ja /nein
- Das Referenzprojekt hat einen Umsatz von mindestens 4.000 EUR netto pro Messe und Veranstaltung - erfüllt ja /nein

REFERENZ 3
- Das Referenzprojekt enthält die Sicherung und den
Schutz von Messen und Veranstaltungen - erfüllt ja /
nein
- Das Referenzprojekt beinhaltet die Bestreifung des
Geländes /Gebäudes - erfüllt ja /nein
- Das Referenzprojekt enthält Sicherung und Schutz im öffentlichen Bereich mit einer Personenbewegung von mindestens 1000 Personen bei Messen und Veranstaltungen je Tag - erfüllt ja /nein
- Im Referenzprojekt wurden gleichzeitig >5 Sicherheitsmitarbeiter mit Brandschutzhelfer Ausbildung nach DGUV 205-023 beschäftigt pro Messe und Veranstaltung - erfüllt ja /nein
- Das Referenzprojekt hat einen Umsatz von mind.
2.000,00 EUR netto pro Messe und Veranstaltung -
erfüllt ja /nein

Erfüllt die genannte Referenz nicht alle genannten
Kriterien, kann sie nicht gewertet und der
Teilnahmeantrag nicht berücksichtigt werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Nein
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Für die Nachforderung der Unterlagen gelten die Bestimmungen des § 56 VgV. Eine Nachforderung des Teilnahmeantragsformulars bzw. Angebotsformulars durch den AG ist ausgeschlossen. Sie sind mit Teilnahmeantrag bzw. Angebotsabgabe unterschrieben einzureichen.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Ja
Beschreibung: Es handelt sich um einen Rahmenvertrag.
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02.06.2025 12:00 Uhr
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabekooperation.berlin/NetServer/
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-196ce217863-54c0f8f3f5dbb1a
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. - soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Identifikationsnummer: DE 296830277
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Postleitzahl / Ort: 10825 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 30 90138316
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Messe Berlin GmbH
Identifikationsnummer: DE 136629714
Internet-Adresse: (URL) https://vergabekooperation.berlin
Postanschrift: Messedamm 22
Postleitzahl / Ort: 14055 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: EU-Ausschreibung@messe-berlin.de
Telefon: +49 303038-0
SchlichtungsstelleOffizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Identifikationsnummer: 994-DOEVD-83
Postleitzahl / Ort: 53119 Bonn
NUTS-3-Code: DEA22
Land: Deutschland
E-Mail: esender_hub@bescha.bund.de
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die Messe Berlin GmbH schreibt die Leistung RV Sicherheitsdienstleistungen (3 Lose), hier Los 3: Brandsicherheitswachen, Brandschutzhelfende und Löschfahrzeug inkl. Besatzung aus.

Die Leistungen sollten grundsätzlich auf dem Gelände des Auftraggebers am Sitz der Gesellschaft, dem Berlin ExpoCenter City, im Folgenden ECC genannt sowie sonstigen
Veranstaltungsorten (z.B. Flughafen Tempelhof, ILA-Gelände - BECA Selchow) stattfinden.

Das Los 3 enthält die Leistungen:

Der AN trägt gemeinsam mit dem AG dafür Sorge, dass Brandverhütungsmaßnahmen befolgt werden und setzen die von der Messe Berlin zu übergebende Brandschutzordnung durch. Dies schließt Einsätze gem. § 35, Abs 1 und 2 BetrVO von Berlin (§ 41, Abs. 1 und 2 MVStättVO) ein.

Im Rahmen ihrer sonstigen Dienstverrichtung achtet der AN insbesondere darauf, dass Flucht- und Rettungswege, Feuerwehraufstellflächen und -zufahrten sowie sonstige Brandschutzeinrichtungen (u.a. Feuerlöscher) freigehalten werden.

Die Durchführung des Einsatzes der Brandsicherheitswachen, Brandschutzhelfende und des Löschfahrzeuges inkl. Besatzung auf den Liegenschaften der Messe Berlin ist zu gewährleisten.
Der Auftragnehmer (AN) verpflichtet sich, alle für das Objekt geltenden allgemeinen und spezifischen Unfallverhütungsvorschriften und Sicherheitsmaßnahmen zu beachten. Hierzu zählen insbesondere das Rahmensicherheitskonzept der Messe Berlin sowie die techn. Richtlinien, Hausordnung, die Brandschutzordnung und die Vorgaben aus der Zertifizierung des Unternehmen nach DIN 77200 für Sicherheitsdienstleistungen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
ErfüllungsortWeitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 12529 Schönefeld OT Selchow
NUTS-3-Code: DE406
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.12.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.11.2028
Verlängerungen und Optionen
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Eine Transitionsphase ist für den AN vorgesehen.Der AN räumt der AG durch einseitige Erklärung eine zweimalige Option zur Verlängerung der Vertragslaufzeit um jeweils ein weiteres Jahr zu den Bedingungen dieses Vertrages ein. Der AN hat keinen Anspruch darauf, dass die AG die ihm eingeräumte Vertragsverlängerungsoption auch ausübt. Macht die AG von seiner vorgenannten Optionen Gebrauch, so gelten die Bestimmungen dieses Vertrages für den vereinbarten Verlängerungszeitraum fort. Die vorbenannten Optionsrechte müssen spätestens 4 Wochen vor Ablauf der jeweils vereinbarten Vertragslaufzeit in Textform (gem. § 126 BGB) gegenüber dem AN durch die AG ausgeübt werden.

Leistungsabruf:
Die Einsatzorte / Dienstzeiten erfolgen nach Einzelabruf durch AG zu allen Tagen, einschl. Sonn- und Feiertagen. Es besteht kein Anspruch auf einen Leistungsabruf und kein Exklusivrecht durch den Abschluss des Rahmenvertrages.
Verlängerung - Maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: MINDESTKRITERIEN gemäß Formular Erklärung Mindestkriterien:
- Unternehmensumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre im Bereich Sicherheitsdienstleistungen für den Veranstaltungssektor in Höhe von mind. 600 TEUR netto im Mittel
- 50 Sicherheitsmitarbeiter*innen mit ausweisbarer Brandschutzhelfer-Qualifizierung nach ASR A2.2 und auf Basis der Vorgaben nach DGUV- I 205-023 sowie Erfahrungen im Veranstaltungsgeschäft
- 50 Sicherheitsmitarbeiter*innen mit Erfahrungen im Veranstaltungsgeschäft
- 30 Sicherheitsmitarbeiter*innen mit ausweisbarer Qualifizierung als einsetzbare Brandsicherheitswachen (BsW) auf Basis der Empfehlungen der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren und des Deutschen Feuerwehrverbandes (AGBF): Anforderungen an die Qualifikation von Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen.
- Qualifizierung / Ausbildung der Brandsicherheitswachen gemäß den Vorgaben der FwDV 2 (Feuerwehr-Dienstvorschrift 2: Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren) des Ausschuss Feuerwehrangelegenheiten, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung (AFKzV).
- Nachweise über Trupp- und Führungslehrgänge für Gruppenführer nach FwDV 2, 4.1
- Nachweise über Trupp- und Führungslehrgänge für Truppführer nach FwDV 2, 2.2
- Nachweise über Trupp- und Führungslehrgänge für Truppmann Teil 2 nach FwDV 2
- Nachweise über Trupp- und Führungslehrgänge für Fahrzeugführer / Maschinist nach FwDV 2, 3.3
- Nachweise über Trupp- und Führungslehrgänge für Führerscheinklasse C/C1E bzw. Feuerwehrführerschein, mit Befähigung für Sonderrechtsfahrten (KLF, HLF, TLF)
- Nachweise über einen Atemschutzgeräteträger nach FwDV 2, 3.2
- Nachweise über eine Technische Hilfeleistung nach FwDV 2, 3.4
- Mindestens ein Kleinlöschfahrzeug (KLF) nach DIN 14 530-24, mit TS (PFPN 10-1000), mind. 500 - 800 Liter-Wassertank, Pressluftatmer bzw. Atemanschluss (Vollmaske), Schnellangriffsschlauch, Schlauchmaterial, Feuerlöschern, Stromerzeuger, Werkzeug und Material zur technischen Hilfeleistung, Steckleiter, Sichtschutz, Verbrauchsmaterialien wie Bindemittel, Notfallrucksack zur Ersten Hilfe, inkl. AED.
-> Besatzungsumfang mindestens ein Schichtleiter:in mit der abgeschlossenen Mindestqualifikation "Gruppenführer" nach FwDV 2, 4.1
-> Besatzungsumfang mindestens ein Maschinist:in als Fahrzeugführer des KLF-Einsatzfahrzeuges und Bedienung und Pflege/Wartung der feuerwehrtechnischen Fahrzeugtechnik (TS, Stromaggregat, ...) mit der abgeschlossenen Mindestqualifikation "Truppmann -Teil 2" nach FwDV2, 2.1 und "Maschinist" nach FwDV2, 3.3 mit Führerschein Klasse C zum Führen des KLF inkl. Befähigung für Sonderrechtsfahrten.
-> Besatzungsumfang mindestens vier Truppmänner (m/w/d) mit der abgeschlossenen Mindestqualifikation "Truppmann Teil 2" nach FwDV 2, 2.1 als Angriffs- / Wassertrupp, davon mind. 2 Truppmänner (m/w/d) mit aktueller Zusatz - Qualifikation (u.a. zur ILA im Einzelabruf): Atemschutzgeräteträger nach FwDV 2, 3.2
- Im Rahmen des EU-Sanktionspakets im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine wurde durch die Verordnung (EU) Nr. 2022/576 vom 08. April 2022 der Artikel 5k in die Verordnung (EU) Nr. 833/2014 aufgenommen. Der Bewerber nimmt den Hinweis auf den Artikel 5k zur Kenntnis und verpflichtet sich dies umzusetzen.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Konzept, Beschreibung: Bietererklärungen /
Umsetzungskonzepte, Gewichtung: 40,00

Preis, Beschreibung: Angebotspreis, Gewichtung: 60,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein