Bekanntmachung

Grünflächenpflege Berlin Adlershof WS-2025-0050





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: WISTA.Service GmbH
Identifikationsnummer: 11-2100033000-11
Internet-Adresse (URL): http://www.wista-service.de
Postanschrift: Kekuléstr. 2-4
Postleitzahl / Ort: 12489 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Wista Service GmbH Abt. Einkauf
E-Mail: einkauf@wista-service.de
Telefon: +49 30-6392-2259
Fax: +49 30-6392-1931
Art des öffentlichen Auftraggebers: Von einer Landesbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Beschafferprofil (URL): http://www.adlershof.de/adlershof-facility-management-gmbh/
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: WS-2025-0050
Titel: Grünflächenpflege Berlin Adlershof
Beschreibung: Pflege von Rasen-, Wiesen-, Strauch- und Staudenflächen am Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Berlin Adlershof
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 77000000-0
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 77300000-3
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden sollPostanschrift: Kekuléstr. 2-4
Postleitzahl / Ort: 12489 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Eignungskriterien
Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Mindestanforderung an die Geräteausstattung

Dem Unternehmen stehen spätestens bei Leistungsbeginn die notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung, um die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen auszuführen.

Das Unternehmen erklärt, dass seine eingesetzten Geräte den Lärmschutzvorschriften der im Freien betriebene Geräte und Maschinen entsprechen und die Anforderungen aus den Besonderen Vertrags-bedingungen (BVB) für Umweltschutzanforderungen (Teil A) erfüllen. Die BVB ist Bestandteil des Vertrages.

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Es sind min. drei vergleichbare Referenzprojekte von mindestens zwei verschiedenen Referenzgebern zu benennen und als Mindestanforderung nachzuweisen (Mindestanforderung).
Eine Referenz ist vergleichbar, wenn Sie folgende Anforderungen erfüllt:
- Das Referenzprojekt muss in den letzten 7 Jahren über einen Zeitraum von mindestens 2 Jahren er-bracht worden sein. Entscheidend ist der Ablauf der Angebotsfrist.
- Der Leistungsgegenstand muss dem Ausschreibungsgegenstand der Garten- und Landschaftspflege entsprechen. Die Referenz muss Leistungsbilder wie Rasenschnitt, Beet-, Stauden-, Hecken- und Jung-baumpflege beinhalten.
- Eine der angegebenen Referenzen muss mindestens eine vergleichbare Objektfläche (zusammen-hängendes Auftragsgebiet) von 70.000m² haben und der Umfang der Leistung muss dem ausgeschrie-ben Auftragsgegenstand entsprechen.
Zum Nachweis der Referenzen sollen die Bieter die nachfolgenden Vorlagen verwenden. Es können Referenzen in beliebiger Anzahl eingereicht werden; ausreichend ist der Nachweis der Erfüllung der o.g. Mindestanforderungen.

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Der Gebietsleiter und der Vertreter müssen mindestens folgende Bedingungen erfüllen:
- Der Gebietsleiter und der Vertreter weisen einen Nachweis über den Abschluss zum Gärtnermeister Garten- und Landschaftsbau oder eines gleich- oder höherwertigen Abschlusses im Garten- und Landschaftsbau vor. (Mindestkriterium der Eignung)

- Für den Gebietsleiter: Nachweis über mind. 3-jährige Praxis als Gebietsleitung in der Grünflächenpflege, Referenzbeispiele sind zu benennen. (Mindestkriterium der Eignung)
Für den Vertreter: Nachweis über mind. 3-jährige Praxis in der Grünflächenpflege, Referenzbeispiele sind zu benennen (Mindestkriterium der Eignung)
- Dabei gilt für die Gebietsleitung und den Vertreter mindestens Sprachniveau Deutsch C1, (Mindestkriterium der Eignung)

Der Vorarbeiter muss mindestens folgende Bedingungen erfüllen:
- Der Vorarbeiter weist einen Nachweis über den Abschluss zum Gärtner oder eines gleich- oder höherwertigen Abschlusses im Garten- und Landschaftsbau vor. (Mindestkriterium der Eignung)
- Für den Vorarbeiter gilt mindestens Sprachniveau Deutsch C1, in Wort und Schrift (Mindestkriterium der Eignung)


Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Erklärung zur Beschäftigungsanzahl der Jahre 2022-2024 im operativen bereich der GaLaPflege

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards
Beschreibung: Der Bieter ist zertifiziert nach DIN ISO 14001:2015 oder vergleichbar. Dies ist ein Mindestkriterium der Eignung. Das aktuell gültige Zertifikat wird den Angebotsunterlagen beigefügt und muss mind. bis 31.12.2026 gültig sein. Der Nachweis gilt ebenfalls mit Benennung des nächsten Audittermins als erbracht.

Während der Vertragslaufzeit ist das Zertifikat aufrechtzuerhalten.

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Der Bieter ist zertifiziert nach DIN ISO 9001 oder vergleichbar. Dies ist ein Mindestkriterium der Eignung. Das aktuell gültige Zertifikat wird den Angebotsunterlagen beigefügt und muss mind. bis 31.12.2026 gültig sein. Der Nachweis gilt ebenfalls mit Benennung des nächsten Audittermins als erbracht.

Während der Vertragslaufzeit ist das Zertifikat aufrechtzuerhalten.

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Bieter / die BG versichert, über eine Betriebshaftpflicht mit einer Deckungssumme in Höhe von 2.000.000,00 Euro für Personen, Sachschäden (Bearbeitungsschä-den/Umweltschäden) und 200.000,00 EUR für Vermögensschäden zu verfügen
oder
Der Bieter / die BG versichert, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen.
Der Bieter muss als Mindestanforderung eine der oben genannten Anforderungen erfüllen. Der Nachweis der Versicherung ist unmittelbar nach Vertragsschluss vorzulegen.

Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Es wird ein Mindestjahresumsatz (Gesamtumsatz für das ausgeschriebene Leistungsbild) in den letzten zwei Geschäftsjahren in Höhe von 280.000,00 € netto p.a. verlangt.

Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Der Bieter / das Mitglied der BG ist in den einschlägigen Handelsregistern seines Niederlassungsmitgliedstaats verzeichnet; einen Handelsregisterauszug (nicht älter als drei Monate) le-gen wir anbei
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Beachten Sie die Eigenerklärung zur Eignung der Vergabeunterlagen.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 20.08.2025 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 20.08.2025 12:01 Uhr
Zusätzliche Informationen: Bei der Angebotsöffnung sind keine Bieter zugelassen(§55 VgV)
Ort der Angebotsöffnung: Kelkuléstr. 2-4,12487 Berlin
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabekooperation.berlin/NetServer/
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-197c5b5cf0b-588cf6be2f778a95
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Identifikationsnummer: 11-130 000 00V00-74
Internet-Adresse (URL): https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Postleitzahl / Ort: 10825 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Identifikationsnummer: 11-130 000 00V00-74
Internet-Adresse: (URL) https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Postleitzahl / Ort: 10825 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senwtf.berlin.de
Telefon: +49 30-90138316
Fax.: +49 30-90137613
SchlichtungsstelleOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Identifikationsnummer: 11-130 000 00V00-74
Internet-Adresse: (URL) https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Postleitzahl / Ort: 10825 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senwtf.berlin.de
Telefon: +49 30-90138316
Fax: +49 30-90137613
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die Pflegefläche für die Grünpflege umfasst ca. 11 ha, Grünflächenpflege, wie Rasen und Wiesenmahd, Staudenpflege, Hecken- und Gehölzpflege sowie in Anteilen Graupflege mit dem Schwerpunkt der Schaffung von Biodiversität am Standort Berlin- Adlershof.
Der Vertrag wird auf 2 Jahre geschlossen, plus Verlängerungsoption mit 4 x 1 Jahr.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
- Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Der Ausschreibungsgegenstand ist darauf ausgerichtet, die Biodiversität am Standort Berlin-Adlershof zu fördern und die Pflege von Grünflächen an die klimatischen Veränderungen anzupassen.
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
- Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme
- Anpassung an den Klimawandel
ErfüllungsortWeitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Berlin Adlershof
Postleitzahl / Ort: Berlin 12489
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.04.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.03.2028
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Verlängerungsoption für den Vertagszeitraum 4 x 1 Jahr, und
Biodiversität

Der AG beabsichtigt, die Biodiversität am Standort zu erhöhen und fortzuschreiben.

Dafür werden folgende Änderungen erwogen: Das Mahdgut soll nicht mehr auf den Rasenflächen verbleiben, sondern eine händische Aufnahme des Mahdgutes erfolgen. Der Baum- und Strauchschnitt soll vor Ort gehäckselt und auf der Fläche verteilt werden. Nutzbares Laub soll als Nährstoff in die Pflanzflächen eingearbeitet werden. Baumscheiben sollen über den Winter mit Laub abgedeckt werden.

Weitere Maßnahmen zur Erhöhung der Biodiversität sollen in einem Konzept erarbeitet werden.

Der AG hat die Option, die oben genannten Maßnahmen und weitere Maßnahmen, die ihm zur Erhöhung der Biodiversität sinnvoll erscheinen, als Leistungsänderung gemäß § 7.1 ( Vertrag ) zu beauftragen.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Es erfolgt die Wertung von Preis und Qualität auf insgesamt 1000 Punkt gem. Darstellung der Wertungsmatrix und Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Qualität - Reaktionszeit, Beschreibung: Garantierte Reaktionszeit zwischen Meldung der Spontanverschmutzung durch Unwetterschäden und Beginn der Beseitigung. Die angegebene Zeit wird bindender Vertragsbestandteil.

Sichert der Bieter eine Reaktionszeit von "innerhalb von 24 Std." zu, dann muss er innerhalb von 24 Stunden nach Zugang der Meldung mit der Beseitigung beginnen; bei einer Reaktionszeit "innerhalb von 48 Std." muss die Beseitigung innerhalb von 48 Stunden begonnen werden. Sichert der Bieter eine Reaktionszeit "innerhalb von 4 Stunden" zu, dann werden für die Berechnung nur die Arbeitszeiten zwischen 07:00 und 15:00 Uhr berücksichtigt.

Es liegen keine Angaben vor: Bewertung Ausschluss -, Gewichtung: 5,00
Qualität - Konzept Qualitätssicherungsmaßnahmen, Beschreibung: Beschreiben Sie Ihre Systematik der Qualitätssicherung zur Erfüllung der gestellten Aufgabe. Gehen sie dabei auf Personalien und Verantwortlichkeiten, sowie den Einsatz der zu verwendenden Geräte ein. Beschreiben Sie außerdem die Vorgehensweise bei Reklamationen und Mängelmeldungen und deren zukünftige Vermeidung. Nennen Sie innerbetriebliche Auswertungs- und Informationsmöglichkeiten an den Auftraggeber.
Konzept der Qualitätssicherungsmaßnahmen liegt den Anebotsunterlagen bei. Es liegen keine Angaben vor oder nur eine Firmenpräsentastion: Bewertung Ausschluss, Gewichtung: 10,00
Qualität - Durchführungsplan, Beschreibung: Dem Angebot ist ein Durchführungsplan für die Pflegeleistung beizufügen gemäß der beigefügten Pflegetabelle für allen notwendigen Leistungen und Inhalte am Standort. Aus dem Plan müssen zukünftige sinnvolle Einsatzzeiten je geplanter KW ersichtlich sind. Der AG möchte sich ein Bild von der Umsetzung am Standort verschaffen. Gehen Sie auf die einzelnen Flächen gem. beigefügter Flächenliste ein. Dabei kann die Durchführungsplanung sich an den Einzelflächen (z.B. gebäudebezogen) oder an der Flächenart bzw. Pflegkategorie orientieren. Beachten Sie dabei die beigefügte Pflegetabelle und berücksichtigen Sie dabei das Handbuch der guten Pflege (ökologische Grünflächenpflege des Landes Berlin).
Durchführungsplanung liegt den Angebotsunterlagen bei.
Liegen keine Angaben vor: Bewertung Ausschluss, Gewichtung: 5,00
Qualität- Personaleinsatzplanung, Beschreibung: Erstellen Sie einen Personaleinsatzplan aus dem hervorgeht:
- Wieviel Personal wird in welchen Zeiträumen für die Erfüllung des Durchführungsplans eingesetzt? Bitte geben Sie die geplante Anzahl der zum Einsatz kommenden Beschäftigten an und deren Qualifikation gemäß Ihres Durchführungsplanes und den unterschiedlichen Pflegeflächen.

Personaleinsatzplanung liegt den Angebotsunterlagen bei. Liegen keine Angaben vor : Bewertung Angaben, Gewichtung: 10,00

Preis, Beschreibung: Gesamtsumme LV ohne Stundensätze - Gewichtung 65% max. 650 Punkte
Stundensätze - Gewichtung 5 % max 50 Punkte, Gewichtung: 70,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein