Bekanntmachung

Rahmenvereinbarung zu steuerrechtlichen Beratungsleistungen GV-2025-0004





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Forschungsverbund Berlin e.V.
Identifikationsnummer: DE136785011
Internet-Adresse (URL): http://www.fv-berlin.de
Postanschrift: Rudower Chaussee 17
Postleitzahl / Ort: 12489 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Forschungsverbund Berlin e.V.
E-Mail: vergabe@fv-berlin.de
Telefon: 030 63923350
Art des öffentlichen Auftraggebers: Zuwendungsempfänger, soweit nichts anderes zutrifft
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: GV-2025-0004
Titel: Rahmenvereinbarung zu steuerrechtlichen Beratungsleistungen
Beschreibung: Der Bedarf steuerrechtlicher Beratungsleistungen bezieht sich auf die steuerrechtliche Beurteilung und Begleitung von Verträgen, Ausgangsrechnungen und weiteren Geschäftsvorfällen des Forschungsverbunds Berlin e.V. in enger Zusammenarbeit mit dem Justiziariat. Dies umfasst insbesondere die steuerrechtliche Würdigung von Drittmittelprojekten, Kooperationen, Veranstaltungen, Spenden und Fördermitteln sowie die korrekte umsatz- und ertragsteuerliche Abbildung von Geschäftsvorfällen. Die steuerrechtliche Beratung erfolgt unter Berücksichtigung relevanter gesetzlicher Vorschriften, insbesondere des UStG, EStG, KStG unter Beachtung der Vorgaben des Haushalts-, Zuwendungs-, Vereins- und Gemeinützigkeitsrechts sowie der Vorgaben in Doppelbesteuerungsabkommen.

Folgende Leistungen sind hierbei zu erbringen:

• Beratung zur steuerrechtlichen Würdigung und Gestaltung von Verträgen und weiteren Geschäftsvorfällen, insbesondere im Bereich Drittmittel, Veranstaltungen und Kooperationen
• Unterstützung bei der Einordnung und steuerrechtlichen Behandlung von Einnahmen, einschließlich Spenden, Sponsoring und Fördermitteln
• Anfertigung von Kurzgutachten zur Würdigung und Einordnung von Geschäftsvorfällen
• Begleitung in steuerrechtlichen Streitfällen, einschließlich Einspruchsverfahren und Abstimmungen mit Finanzbehörden
• Beratung zur Anwendung des Gemeinnützigkeitsrechts, insbesondere in Bezug auf steuerliche Begünstigungen und Tätigkeitsbereiche
• Prüfung und Beratung zur steuerrechtlichen Gestaltung von Satzungen, Gesellschaftsverträgen und weiteren Ordnungsdokumenten
• Mitarbeit an der Entwicklung von internen Formularen und Vorlagen für Standardverträge für effektive Prozesse
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 79221000-9
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden sollPostanschrift: Rudower Chaussee 17
Postleitzahl / Ort: 12489 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: siehe "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24"

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: siehe "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24"

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: siehe "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24"

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: siehe "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24"

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: siehe "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24"

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: siehe "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24"

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: siehe "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24"

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: siehe "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24"

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: siehe "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24"

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: siehe "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24"

Grund: Insolvenz
Beschreibung: siehe "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24"

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: siehe "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24"

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: siehe "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24"

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: siehe "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24"

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: siehe "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24"

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: siehe "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24"

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: siehe "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24"

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: siehe "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24"

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: siehe "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24"

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: siehe "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24"

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: siehe "Erklärungen zu Ausschlussgründen_VGV_24"
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienAuftragsunterlagen
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: gem. Angaben im "Fromblatt Eignung"
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Ja
Beschreibung: steuerrechtlichen Beratungsleistungen wreden wiederkehrend benötigt
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Ja
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: u.a. Bestellung als Steuerberaterin - siehe "Formblatt Eignung"
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 02.09.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 02.09.2025 10:01 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabekooperation.berlin/NetServer/
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19835f63ce9-5f88bb3ad91075b2
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Identifikationsnummer: 11-1300000V00-74
Internet-Adresse (URL): http://www.berlin.de/
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Postleitzahl / Ort: 10825 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 3090138316
Fax.: +49 3090137613
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Forschungsverbund Berlin e.V.
Identifikationsnummer: DE136785011
Internet-Adresse: (URL) https://www.fv-berlin.de
Postanschrift: Rudower Chaussee 17
Postleitzahl / Ort: 12489 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@fv-berlin.de
Telefon: +49 30 63923350
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Für die Unterstützungsleistung bei der Auftraggeberin wird ein geschätztes Abrufvolumen von durchschnittlich bis zu 500 Stunden (à 60 Minuten) pro Jahr kalkuliert.
Folgendes Mengengerüst wird schätzungsweise benötigt:
- Jahr 2025 (Q4): bis zu 125 Stunden
- Jahr 2026: bis zu 500 Stunden
- Jahr 2027: bis zu 500 Stunden
- Jahr 2028: bis zu 500 Stunden
- Jahr 2029 (Q1/Q2/Q3): bis zu 375 Stunden

Die genannten Leistungsmengen wurden durch interne Erfahrungswerte geschätzt und spiegeln den voraussichtlich maximalen Bedarf wider. Eine Mindestabnahmemenge ergibt sich hieraus jedoch nicht. Es handelt sich um eine unverbindliche Bedarfsschätzung; aus Gründen des Haushaltsrechts kann keine Abnahmezusage in einem konkreten Umfang gegeben werden.
Die genannten Mengen beziehen sich auf die Höchstabnahmemenge, welche durch den Abschluss der Rahmenvereinbarung gedeckt werden soll. Ein Anspruch auf Abruf bestimmter Leistungsumfänge oder auf eine Mindestabnahme besteht nicht.

Diese Rahmenvereinbarung wird mit Zuschlagserteilung zum 1. Oktober 2025 wirksam. Der Vertrag wird zunächst für 12 Monate geschlossen und verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, sofern nicht mit einer Frist von 3 Monaten zum Laufzeitende gekündigt wird.
Maximal ist eine dreimalige Verlängerung möglich. Die maximale Laufzeit des Vertrages beträgt 48 Monate (Ende 30.09.2029), in diesem Fall bedarf es keiner besonderen Kündigung.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 48

Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
steuerlicher Kurzvermerk zum Beispielvertrag "KoopV I", Beschreibung: Zur Beurteilung der fachlichen Qualität der Leistungserbringung wird die Qualität eines von der Bieterin auf Grundlage des bereitgestellten Beispielvertrags (vgl. Anlage "Beispielvorgänge für Kooperationsverträge" a) KoopV I) erstellten steuerrechtlichen Kurzvermerks bewertet. Gem. Punkt 4.1 der Anlage "Angebotswertung"., Gewichtung: 12,50
steuerlicher Kurzvermerk zum Beispielvertrag "KoopV II", Beschreibung: Zur Beurteilung der fachlichen Qualität der Leistungserbringung wird die Qualität eines von der Biete-rin auf Grundlage des bereitgestellten Beispielvertrags (vgl. Anlage "Beispielvorgänge für Kooperationsverträge" b) KoopV II) erstellten steuerrechtlichen Kurzvermerks bewertet. Gem. Punkt 4.2 der Anlage "Angebotswertung"., Gewichtung: 12,50
Konzept zur Organisation und Qualität der Leistungserbringung, Beschreibung: Schildern Sie in einem max. 1-seitigen Konzept (DIN A4 - Schriftgröße 11, Standardseitenränder, als PDF-Dokument) wie die Durchführung der Einzelabrufe bei Ihnen organisiert wird. Das Konzept soll insbesondere auf die Sicherstellung einer strukturierten, fristgerechten und inhaltlich hochwertigen Bearbeitung eingehen. Ferner soll aus dem Konzept hervorgehen, wie Sie die Beratungsleistungen organisatorisch steuern, dokumentieren und wie sie eine gleichbleibend hohe Qualität der Leistungserbringung sicherstellen - insbesondere bei parallelen Aufträgen und komplexen Fallgestaltungen. Gem. Punkt 4.3 der Anlage "Angebotswertung"., Gewichtung: 12,50
Konzept zur Sicherstellung von Reaktionszeiten, Erreichbarkeit und Vertretung, Beschreibung: Schildern Sie in einem max. 1-seitigen Konzept (DIN A4 - Schriftgröße 11, Standardseitenränder, als PDF-Dokument) wie Sie eine zuverlässige werktägliche Erreichbarkeit sicherstellen und wie Sie die in Abschnitt 3.1 der Leistungsbeschreibung festgelegten Rückmelde- und Reaktionszeiten organisatorisch absichern. Ferner ist darzustellen, wie die kurzfristige Bearbeitung dringlicher Einzelabrufe, insbesondere bei Fristsachen, gewähr-leistet wird und wie bei krankheits- oder urlaubsbedingter Abwesenheit eine qualifizierte Vertretung sichergestellt wird. Gem. Punkt 4.4 der Anlage "Angebotswertung"., Gewichtung: 12,50

Preis, Beschreibung: Die Angebotswertung wird nach der Einfachen Richtwertmethode (gem. UfAB 2018) durchgeführt.
Da die Einfachen Richtwertmethode (gem. UfAB 2018) hier aus technischen Gründen nicht konkret abgebildet werden kann, ist zwingend die Anlage "Angebotswertung" zu nutzen.
Eine detaillierte Beschreibung zum Vorgehen der Wertung ist in der Anlage "Angebotswertung" aufgeführt. Diese Anlage muss u.a. ausgefüllt mit den Angebotsunterlagen eingereicht werden., Gewichtung: 50,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein