Bekanntmachung

RV Leit- und Orientierungssystem BER EA-2025-0055





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
Identifikationsnummer: DE223892319
Internet-Adresse (URL): https://ber.berlin-airport.de/de.html
Postanschrift: Willy-Brandt-Straße 1b
Postleitzahl / Ort: 12529 Berlin
NUTS-3-Code: DE406
Land: Deutschland
Kontaktstelle: https://vergabekooperation.berlin/NetServer
E-Mail: einkauf@berlin-airport.de
Telefon: +49 306091-70642
Fax: +49 306091-70641
Tätigkeit des Auftraggebers:
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/25/EU
BeschreibungInterne Kennung: EA-2025-0055
Titel: RV Leit- und Orientierungssystem BER
Beschreibung: Rahmenvereinbarung Leit- und Orientierungssystem für die konzeptionelle Überarbeitung und Weiterentwicklung des bestehenden Leit- und Orientierungssystems am BER.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 79000000-4
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden sollPostanschrift: Flughafen Berlin-Brandenburg GmbH
Postleitzahl / Ort: 12529 Berlin-Brandenburg
NUTS-3-Code: DE406
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: siehe Formblatt
"Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB, Vertraulichkeit und
Datenschutz"

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: siehe Formblatt
"Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB, Vertraulichkeit und
Datenschutz"

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: siehe Formblatt
"Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB, Vertraulichkeit und
Datenschutz"

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: siehe Formblatt
"Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB, Vertraulichkeit und
Datenschutz"

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: siehe Formblatt
"Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB, Vertraulichkeit und
Datenschutz"

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: siehe Formblatt
"Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB, Vertraulichkeit und
Datenschutz"

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: siehe Formblatt
"Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB, Vertraulichkeit und
Datenschutz"

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: siehe Formblatt
"Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB, Vertraulichkeit und
Datenschutz"

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: siehe Formblatt
"Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB, Vertraulichkeit und
Datenschutz"

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: siehe Formblatt
"Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB, Vertraulichkeit und
Datenschutz"

Grund: Insolvenz
Beschreibung: siehe Formblatt
"Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB, Vertraulichkeit und
Datenschutz"

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: siehe Formblatt
"Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB, Vertraulichkeit und
Datenschutz"

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: siehe Formblatt
"Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB, Vertraulichkeit und
Datenschutz"

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: siehe Formblatt
"Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB, Vertraulichkeit und
Datenschutz"

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: siehe Formblatt
"Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB, Vertraulichkeit und
Datenschutz"

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: siehe Formblatt
"Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB, Vertraulichkeit und
Datenschutz"

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: siehe Formblatt
"Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB, Vertraulichkeit und
Datenschutz"

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: siehe Formblatt
"Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB, Vertraulichkeit und
Datenschutz"

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: siehe Formblatt
"Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB, Vertraulichkeit und
Datenschutz"

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: siehe Formblatt
"Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB, Vertraulichkeit und
Datenschutz"

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: siehe Formblatt
"Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB, Vertraulichkeit und
Datenschutz"

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Die nachstehenden Angaben/Erklärungen/Nachweise sind von
den Bewerbern/Bietern (der Begriff Bewerber/Bieter wird als
Synonym auch für Bewerbergemeinschaften (BewGe)/
Bietergemeinschaften (BieGe) verwendet) bzw. von jedem
Mitglied der BewGe/BieGe sowie von allen für die
Leistungserbringung vorgesehenen Nachunternehmern (NU)
vorzulegen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen/Angebote
ist nicht ausreichend. Ausländischen Bewerbern wird die Vorlage
vergleichbarer Nachweise gestattet. Soweit Eigenerklärungen
verlangt werden, hat der Bewerber/Bieter auf Verlangen
weitere Nachweise vorzulegen.
(1)
Eigenerklärungen gem. §§ 123, 124 GWB sowie - soweit
anwendbar - § 21 SchwarzArbG, § 21 AEntG, § 98 c AufenthG
und §§ 22 LkSG. Eigenerklärungen gemäß § 19 Abs. 1 und
Abs. 3 i.V.m., § 21 des Gesetzes zur Regelung eines
allgemeinen Mindestlohns (MiLoG) sowie Erklärung zum
vertraulichen Umgang mit sämtlichen Geschäfts- und
Betriebsgeheimnissen sowie sämtlichen zugänglich werdenden
Betriebsdaten, Unterlagen und sonstigen Informationen
('Vertrauliche Informationen'). Der AG stellt hierzu ein
Formblatt "Eigenerklärung zu §§ 123, 124 GWB, Vertraulichkeit und
Datenschutz" zur Verfügung.
(2)
Eigenerklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU)
Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung
(EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive
Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die
Lage in der Ukraine destabilisieren. Der AG stellt hierzu das
Formblatt "Eigenerklärung zum Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014" zur Verfügung.
(3)
Sofern eine Bewerbung als BewGe/BieGe erfolgt, ist mit dem
Teilnahmeantrag /Angebot eine von allen Mitgliedern der
BewGe/BieGe ausgefüllte Erklärung einzureichen, aus der sich
auch die gesamtschuldnerische Haftung im Zuschlagsfall, die
Namen sämtlicher Mitglieder der BewGe/BieGe, ein
bevollmächtigter Vertreter ergibt. BewGe/BieGe dürfen nur
einen Teilnahmeantrag/Angebot einreichen. BewGe/BieGe
haben eine Erklärung folgenden Inhalts abzugeben: Sämtliche
Mitglieder der BewGe/BieGe bzw. der Vertreter der BewGe/
BieGe haben/hat darzulegen, dass die Bildung keinen Verstoß
gegen § 1 GWB darstellt. Darüber hinaus ist von den
Mitgliedern der BewGe/BieGe bzw. dem Vertreter dieser zu
erklären, inwiefern für das jeweilige beteiligte Unternehmen
wirtschaftlich zweckmäßige und kaufmännische Gründe
vorliegen, sich nicht allein um die Auftragsvergabe zu
bewerben. Der AG stellt hierzu ein Formblatt "Bewerber-/
Bietergemeinschaftserklärung" zur Verfügung. Es kann auf
Anlagen verwiesen werden.
(4)
Der Bewerber/Bieter kann sich zum Nachweis seiner
wirtschaftlichen und finanziellen sowie technischen und
beruflichen Leistungsfähigkeit (Eignung) der Fähigkeiten
anderer Unternehmen (Dritter /Nachunternehmer) bedienen,
ungeachtet des rechtlichen Charakters zwischen ihm und
diesen Unternehmen bestehenden Verbindungen
(Eignungsleihe). Zum Nachweis der Eignung hat der Bewerber/
Bieter diese Dritten in seinem Teilnahmeantrag/Angebot zu
benennen und die unter Eignung zur Berufsausübung dieser
Bekanntmachung genannten Angaben /Erklärungen /
Nachweise auch für diesen Dritten in dem Umfang vorzulegen,
indem er sich auf dessen Fähigkeiten beruft. Mit dem
Teilnahmeantrag/Angebot ist der Nachweis zu erbringen, dass
ihm dieser Dritte mit den erforderlichen Mitteln für das
Erbringen der Leistungen zur Verfügung steht. Der AG stellt
hierzu ein Formblatt Erklärung zum Einsatz Nachunternehmers
"Verpflichtungserklärung des Dritten/Nachunternehmers" zur
Verfügung.

Der AG behält sich vor, weitere Unterlagen beizuziehen bzw. zu
verlangen.
Werden die o.g. Erklärungen nicht eingereicht, kann ein
Ausschluss des Teilnahmeantrages/Angebotes wegen
fehlender Eignung erfolgen.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: (1)
Es wird ein einstufiges Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb durchgeführt, bei welchem die Bewerber innerhalb der Teilnahmeantragsfrist neben den Eignungsnachweisen auch bereits ein verbindliches Erstangebot einzureichen haben. Nach Auswertung der eingereichten Eignungsnachweise werden die Erstangebote der nachweislich geeigneten Bieter geprüft.
(2)
Die Übermittlung von Bewerberfragen/Bieterfragen hat ausschließlich unter Nutzung der Nachrichtenfunktion im Bietercockpit (https://vergabekooperation.berlin/NetServer ) der Vergabeplattform unter Angabe der Bezeichnung der Maßnahme u. des Aktenzeichens EA-2025-0055 zu erfolgen. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis zum15.08.2025, 10:00 Uhr eingegangen sind. Mündliche o. verspätete Anfragen werden nicht beantwortet. Der AG wird etwaige Informationen (auch die Formulare) u. Beantwortung von Fragen von Bewerbern zum TNW sowie sonstige Klarstellungen des AG, die das Vergabeverfahren betreffen, auf der Internetseite veröffentlichen: (https://vergabekooperation.berlin/NetServer/index.jsp). Der AG empfiehlt daher allen Bewerbern, täglich den vorbenannten Link zum Abruf von aktuellen Informationen u. Klarstellungen des AG sowie Antworten von Bewerberanfragen zum Vergabeverfahren zu nutzen. Die Bewerber sollen die vom AG zur Verfügung gestellten Formulare verwenden, ausfüllen u. durch die geforderten Angaben, Erklärungen u. Nachweise ergänzen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen/Angebote ist nicht ausreichend.
(3)
Mit der Benennung der Referenzen stimmt der Bewerber/BewGe der Kontaktaufnahme durch den AG zu den jeweiligen Referenzgebern zu.
(4)
Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Bekanntmachung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht, wird u. der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert wiedergegeben wird.
(5)
Einige Anlagen zur Leistungsbeschreibung werden gemäß Nr. 5 der Leistungsbeschreibung dem bezugschlagten Bieter 14 Tage nach Zuschlagserteilung zur Verfügung gestellt. Diese Anlagen enthalten keine kalkulationsrelevanten Inhalte, betreffen aber das Geheimschutzbedürfnis der FBB.
(6)
Der AG wird die fristgerecht eingehenden Teilnahmeanträge/ Angebote anhand der geforderten Nachweise und Erklärungen prüfen. Teilnahmeanträge/Angebote, die verspätet sind oder nicht wie gefordert elektronisch verschlossen oder signiert sind,
werden ausgeschlossen.
Der Auftraggeber behält sich vor, bei Unterschreitung der Mindestzahl
von drei zulassungsfähigen Bewerbungen/Angeboten, das vorliegende Vergabeverfahren einzustellen.
Das Recht zur vorzeitigen Einstellung analog §57 SektVO bleibt unberührt.
Der AG behält sich vor, einen Zuschlag auf ein wertbares Erstangebot zu erteilen, ohne in Verhandlungen zu treten.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mindestanforderung für die Zulassung zum Vergabeverfahren ist der Nachweis von mindestens drei Referenzen über die erfolgreiche Durchführung von Aufträgen im Bereich Leit- und
Orientierungssysteme mit folgenden Parametern:
a) Bei mindestens drei Referenzen liegt der Vertragsstart innerhalb der letzten sechs Jahre vor Veröffentlichung der Bekanntmachung
dieser Ausschreibung.
b) Bei mindestens drei Referenzen beträgt das
Gesamtvertragsvolumen: > 25.000,00 € netto.
c) Bei mindestens drei Referenzen handelt es sich um Aufträge zur
Neuentwicklung bzw. Weiterentwicklung eines Leit- und Orientierungssystems von öffentlichen Gebäuden mit vielen
Nutzern (>500 pro Tag) und einer Bruttogeschossfläche > 10.000 qm. Dazu zählen Flughäfen, Bahnhöfe, Krankenhäuser, Museen und
Messegelände, die Aufzählung ist abschließend.
Für alle Referenzen
sind die folgenden Informationen anzugeben:
1)
Name und Adresse des
Auftraggebers
2)
Ansprechpartner beim
Auftraggeber (Name, Telefon, E-Mail)
3)
Kurzbeschreibung des Gebäudes /
Campus (Fläche, Anzahl Ebenen, Anzahl
Gebäude, Besonderheiten, z.B.
zahlreiche Zugänge, Verkehrsanbindung
auf mehreren Ebenen, Barrierefreiheit,
Integration digitaler
Beschilderungselemente)
4)
Kurzbeschreibung des Auftrages (z.B.
voll- oder teilweise Neukonzeption des
Signagesystems, Überarbeitung
Bestandsbeschilderung, Erstkonzept für
Neubau)
5)
Projektzeitraum
(Beauftragung bis Projektabschluss)
6)
Geleistete Arbeitstage für die
Auftragserbringung
7)
Beschreibung der
konkreten Tätigkeiten des Projektleiters
bei dem Projekt.
Die Nichterfüllung der Mindestanforderung führt zum Ausschluss vom Vergabeverfahren.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Mindestanforderung für die Zulassung zum Vergabeverfahren ist der Nachweis von mindestens 5 Jahren Berufserfahrung eines Projektleiters in
vergleichbaren Tätigkeiten (Erstellung von Konzepten für Leit- und
Orientierungssysteme).
Die Nachweisführung erfolgt über ein anonymisiertes Funktions- und
Qualifikationsprofil des Projektleiters
(Funktionsprofil=Stellenbeschreibung;
Qualifikationsprofil=Lebenslauf), welches den Teilnahmewettbewerbsunterlagen/Angebot beizufügen ist.
Die Nichterfüllung der Mindestanforderung führt zum Ausschluss vom Vergabeverfahren.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Als Mindestanforderung für die Zulassung zum Vergabeverfahren gilt ein
Gesamtjahresumsatz € (netto) des Bewerbers/BewGe/des Bieters/BieGe
bezogen auf den Auftragsgegenstand "Konzeption und graphische Erstellung von Leit- und Orientierungssystemen" in
Höhe von mindestens 100.000,00 € (netto) pro Jahr in den Jahren
2022-2023-2024.
Die Nichterfüllung der Mindestanforderung führt zum Ausschluss vom Vergabeverfahren.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Weitere Bedingungen zur QualifizierungInformationen zu den Bietern, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die geforderten Angaben/Erklärungen/Nachweise sind von den Bewerbern/Bietern (bzw. jedem Mitglied der BewGe/BieGe) vorzulegen.
Bedient sich der Bewerber/Bieter/die BewGe/BieGe im Hinblick auf die wirtschaftliche und finanzielle und/oder die technische und berufliche Leistungsfähigkeit eines anderen
Unternehmens (Eignungsleihe), so sind die Erklärungen - soweit sie von einem Eignungsverleiher abgedeckt werden sollen - von diesem beizubringen/zu erklären und dem Teilnahmeantrag/Angebot beizufügen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen ist nicht ausreichend.
Für die geforderten Angaben stellt der AG den Fragebogen zur Eignungsprüfung zur Verfügung.
Die Nichterfüllung der genannten Mindestanforderungen in Bezug auf die genannten Eignungskriterien führt zum Ausschluss aus dem weiteren Vergabeverfahren.
Im Übrigen verweisen wir auf § 51 Abs. 2 S. 1 SektVO.
Die Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, muss eine bestimmte Rechtsform aufweisen: Nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: a) Das durch den AN einzusetzende Personal muss vor Leistungsbeginn die Sicherheits- und Zuverlässigkeitsüberprüfungen (gemäß § 7 LuftSiG) erfolgreich bestanden haben.
b) Alle eingesetzten AN-Mitarbeiter müssen die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen.
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Bestimmungen zur FinanzierungWesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen: gemäß Vergabeunterlagen
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26.08.2025 10:00 Uhr
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
Angaben zu SicherheitsleistungenSicherheitsleistung erforderlich: Nein
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabekooperation.berlin/NetServer/index.jsp
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1981c0af12c-63eb9a978c9ae662
Rechtsverbindliche Sprachfassung: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügeobliegenheiten nach § 160 Abs. 3 GWB wird verwiesen. Insbesondere gilt:
1. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem AG gerügt werden.
2. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, innerhalb der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
3. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
4. Hilft der AG der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer des Landes Brandenburg unter der o.g. Anschrift nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt werden. Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit die Voraussetzungen des § 160 Abs. 3 GWB nicht vorliegen.
5. Der AG weist zugleich auf die Vorschriften der §§ 134, 135 GWB hin. Insbesondere sind die Fristenregelungen in § 135 Abs. 2 GWB zur Geltendmachung der in § 134 Abs. 1 GWB genannten Verstöße zu beachten.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
Identifikationsnummer: t:03318661719
Internet-Adresse (URL): https://mwaek.brandenburg.de/de/vergabekammer-nachpr%C3%BCfungsverfahren/bb1.c.478846.de
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Postleitzahl / Ort: 14473 Potsdam
NUTS-3-Code: DE404
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@MWAEK.Brandenburg.de
Telefon: +49 331866-1719
Fax.: +49 331866-1652
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz
Identifikationsnummer: t:03318661719
Internet-Adresse: (URL) https://mwaek.brandenburg.de/de/vergabekammer-nachpr%C3%BCfungsverfahren/bb1.c.478846.de
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Postleitzahl / Ort: 14473 Potsdam
NUTS-3-Code: DE404
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@MWAEK.brandenburg.de
Telefon: +49 331866-1719
Fax.: +49 331866-1652
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Rahmenvereinbarung Leit- und Orientierungssystem für die konzeptionelle Überarbeitung und Weiterentwicklung des bestehenden Leit- und Orientierungssystems am BER mit einer Grundlaufzeit von 24 Monaten und einer Verlängerungsoption von 2x12 Monaten.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeZiel der strategischen Auftragsvergabe:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: 1) Optionale Laufzeitverlängerung
2) gemäß Leistungsbeschreibung: Optionale Leistungen
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Option 1:
Laufzeitverlängerung um 2x12 Monate

Option 2:
Leistungen gemäß Nr. 2.7 der Leistungsbeschreibung
Verlängerung - Maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Schätzmengen der Rahmenvereinbarung entsprechen den Angaben des beigefügten Preisblattes. Die benannten Mengen plus 10% stellen auch die Höchstmengen dar, die aus der Rahmenvereinbarung abgerufen werden können.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Konzept zur Leistungserbringung, Beschreibung: gemäß Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes, Gewichtung: 40,00

Preis, Beschreibung: Angebotspreis, Gewichtung: 60,00
Anwendbarkeit der Verordnung zu ausländischen SubventionenVerordnung zu ausländischen Subventionen: nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein